Praktikum bei der Sparkasse! Worauf muss ich mich vorbereiten?

6 Antworten

Hmm, also Sparkassen bieten Praktikums an. Und an meiner Schule war das in einer Liste da musste man sich nur eintragen. Wenn du genommen wurdest einfach deine Bewerbung: also was die von dir wollen. Abschicken. Dann kriegst du vor dem Praktikum so ein Brief und wirst eingeladen, da erzählt der Ausbilder so alles über Geld etc. Ja dann am ersten Praktikumstag gehst du zum Schalter und sagst: Guten Morgen ich bin Ihre neue Praktikantin aus der Musterschule. Keine Sorge die sind alle nett und erklären dir alles. Mein Ausbilder hat mir echt viel erlaubt durfte überall mithelfen. Naja Sonst rollst du Geld ein, stehst am Schalter, darfst vllt einzahlungen etc machen. Und am sonsten am Anfang fragen sie dich warum du ein praktikum in der Sparkasse machen willst und das wars dann auch schon :) wenn du noch fragen hast, kannst du fragen :)

Wir haben leider nicht so eine liste, hattest du bei denen auch ein Bewerbungsgespräch? Oder Bewerbungsschreiben abgeschickt und auf die Antwort ja oder nein gewartet?

0
@KeinPlanABO

Sorry das ich erst so spät antworte, ehm ja ich musste Bewerbung mit Zeugnis abschicken, ich wurde zu einem Treffen eingeladen, wo alle Praktikanten eingeladen wurden

0

Du schaust auf deren Internetseiten. Es heisst ja nicht nur Sparkasse, sondern Sparkasse .... (Meist Ortnahmen). Dann suchst du den Namen der Leiterin dort raus und gibst deine Bewerbung persönlich in einer Filiale ab. Du brauchst kein großes Vorwissen. So das einmal eins sollte reichen. Du lernst dort ja schliesslich erst etwas über den Beruf. Vergiss nicht den Taschenrechner, Notizblock und Stift. Und Anzug ist auch relative Pflicht.

Bei m ir sind es schon einige Jährchen her, als ich mich auch für ein Praktikum bei der Sparkasse entschieden habe. Ich war damals Kunde bei der Sparkasse und habe meine damalige Kundenberaterin gefragt, wer dafür zuständig ist und habe dann das persönliche Gespräch gesucht. Eine Bewerbung musste ich damals nicht abgeben. Dies kann sich aber mittlerweile geändert haben. Ruf bei der Sparkasse an, bei der du dein Praktikum machen möchtest und frag nach. Du solltest auf jeden Fall dann persönlich vorbei gehen. Vielleicht hast du dann Glück, dass du sofort die zuständige Person sprechen kannst. Solltest du das Praktikum erhalten, dann unbedingt viele Fragen stellen. Du solltest immer Fragen, ob die etwas für dich zu tun haben. Lass dir unbedingt ein Praktikumzeugnis geben, dies kann dann bei der Bewerbung für eine Lehrstelle von Vorteil sein.

Wie kann ich mich auf ein Praktikum bei der deutschen Bank vorbereiten?

Ich habe bald ein Praktikum und wollte wissen was so die Aufgaben sind die mich erwarten werden?
Also bitte ausführlich:D es ist ein einwöchiges Schülerpraktikum in einer Filiale
Wie stehen die Chancen nach dem Praktikum eine Ausbildungsstelle zu bekommen?
Wie hinterlasse ich ein guten Eindruck?

...zur Frage

Praktikum ablehnen.Doch wie?

Hey, ich habe mich im kaufmännischen Bereich (Sparkasse) und im gewerblichen Bereich (Reitz) beworben. Doch ich möchte bei der Sparkasse das Praktikum machen. Wie kann ich denen das sagen, dass ich eine andere Stelle gefunden habe. Ich habe mich im gewerblichen Betrieb beworben, weil ich nicht wusste, ob ich bei der Sparkasse angenommen werde. Nur zur Sicherheit, weil hätten sie mich abgelehnt, dann kann ich wieder eine Bewerbung schreiben und dann warten bis sie mir zurückschreiben:D Gruß Lukas ;)

...zur Frage

1 monat vor Schülerpraktikum keinen Platz

Hallo! In einen Monat haben wir ein Schülerpraktikum (9.Klasse). Von den Betrieben, bei denen ich mich beworben habe, hab ich entweder noch keine Rückmeldung bekommen oder sie haben abgesagt. Was soll ich jetzt machen? in einen Monat ist das Praktikum und ich habe immernoch keinen Platz. Danke

...zur Frage

bis wann kommt eine zusage bzw absage wegen einem Praktikum?

Hallo, Ich habe mich vor ca 1 Woche bei der Polizei für ein Schülerpraktikum beworben und mich würde es interessieren bis wann eine zusage bzw eine absage kommt wegen dem Praktikum, da ich mich noch nie schriftlich wegen einem Praktikum beworben habe. Danke im vorraus c:

...zur Frage

Schülerpraktikum 9. Klasse im Kindergarten?

Hi, ich bin jetzt in der 8. Klasse und wir sollen uns jetzt auf das Schülerpraktikum im nächsten Jahr vorbereiten (sprich: Bewerbung etc). Ich würde mein Praktikum im Kindergarten machen, aber ich will mich erstmal schlau machen. Was für Erfahrungen habt ihr dort gemacht und hat es euch gefallen? Was für Aufgaben hattet ihr dort so?

Danke schon mal im vorraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?