Schnelles Schülerpraktikum?

Cutygum  14.06.2020, 21:16

Was wäre denn so dein gebit?

ItsssMeeeeeeeee
Fragesteller

Das ist mir eigentlich relativ egal naja ich will einfach fürs erste ein Praktikums platzt

3 Antworten

Altenheime etc. nehmen einen fast immer direkt, zumindest bei uns. Frag dich einfach mal rum, oder in kleinen Betrieben (so mini Märkte z.b.)

Mein Praktikum findet Januar 2021 an aber ich muss es vor den Sommerferien an Meiner Schule abgeben.

Und wenn Du ob der Coronapandemie jetzt keinen solchen Platz melden kannst ..... dann muss er halt später nachgemeldet werden .... ich vermute einmal, dass Du kaum der / die Einzige bist.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich so kurzfristig noch ein platzt finden kann

wenn Du die Sache so sinnfrei angehst, wie Du hier die Frage stellst, dan wird Deine Suche eher nicht von Erfolg gekrönt sein.

Fangen wir doch einmal logisch !! an ......

  • was für ein Praktikum soll es denn werden?
  • Dauer?
  • Großstadt / Kleinstadt / Dorf?
  • wie alt bist Du ?
  • Welche Schulform besuchst Du ...?

wie gesagt einige Infos wären ganz prickelnd .....

ItsssMeeeeeeeee
Fragesteller

zu den Fragen ok

•ich suche nichts besonderes aber vielleicht ein platzt im Douglas oder so

• Ein 2 Wochen Praktikum

• Ich wohne in Hamburg

• ich bin 14

• ich besuche die 8. klasse der Stadtteilschule

wilees  14.06.2020, 21:47
@ItsssMeeeeeeeee
Ich wohne in Hamburg

Dann hilf mir noch ein Stückchen weiter .... in welchem Stadtteil ?

Fläche: 755,2 km² ...... Bevölkerung: 1,899 Millionen

und was interessiert Dich außer Kosmetik noch ? Künstlerisch?

Hallo,

da das Praktikum sowieso erst nächstes Jahr stattfinden sollte, denke ich nicht, dass es da wirklich ein Problem geben wird. Du darfst dir bloß nicht so viel Zeit für die Bewerbungen lassen - am besten du fängst gleich morgen damit an!

Ich gehe mal davon aus, dass es bei deinem Praktikum egal ist, in welcher Branche du tätig bist. An deiner Stelle würde ich mich trotzdem nicht einfach so auf irgendeinen Beruf stürzen, nur damit man schnell ein Praktikum hat. Ich weiß ja nicht, wie lange dein Praktikum dauern sollte, aber wenn es über einen längeren Zeitraum ist, dann kann ein Beruf, für den man sich eigentlich gar nicht interessiert, schnell lästig werden. Man sollte diese Gelengenheit als Chance sehen. Am Ende sollst du doch von deinem Praktikum auch etwas haben und du solltest es nicht gemacht haben, nur weil es die Schule so vorschreibt. Ich hoffe du verstehst was ich meine. :)

Schreibe dir also Berufe heraus, die dich interessieren würden und sieh dich dann im Internet um, welche Firmen es in deiner Umgebung so gibt. Wenn dich etwas anspricht, dann rufst du dort an und erkundigst dich nach einem Praktikumsplatz.

Das ist viel schneller, als wie wenn du mehrere Tage (oder gar Wochen?) auf eine E-Mail warten müsstest. Am Telefon erfährst du sofort, wie das bei denen so aussieht. Wenn sie dir ein Praktikum anbieten können, dann werden sie dich wahrscheinlich darauf auffordern, ihnen eine Bewerbung zu senden.

Bei einem Praktikum (besonders in deinem Alter) gibt es nicht immer Vorstellungsgespräche und deswegen wirst du, wenn du fleißig telefonierst & Bewerbungen versendest bestimmt schnell fündig. Und wenn nicht, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass deine Lehrer da etwas Rücksicht haben werden, denn du bist sicher nicht die einzige die wegen dem Coronavirus dieses Problem hat.

Ich habe ein Praktikum in einer Tischlerei gemacht. Damals habe ich auch zuerst angerufen & danach meine Bewerbung versendet. Nach nur wenigen Tagen habe ich die Zusage erhalten.

So ähnlich war es auch bei meinem 2. Praktikum in einem Innenarchitekturbüro.

Lg & viel Glück!