Praktikum bei der Physiotherapie?
Hallo ich habe demnächst ein 2 wöchiges schulisches Praktikum bei einer Physiotherapie und kann mir noch nicht so wirklich vorstellen, was ich da mache. Als ich als Patient da war, gab es da nicht so viel. Ich war 15 Minuten da, alles war aufgeräumt, jeder war perfekt organisiert und fertig. Natürlich weiß ich, dass mir dort viele Probleme der Patienten, die verschiedenen Bereiche der Physiotherapie und auch viele Geräte gezeigt werden. Ich habe ein tägliches Maximum von 7 Stunden Arbeit und weiß irgendwie nicht, wie sich das auf zwei Wochen streckt. Außerdem werde ich ja auch noch bewertet. Könnte mir jemand, der mal ein Praktikum dort gemacht hat, sagen wie das so funktioniert und worauf ich achten sollte?
3 Antworten
Als Schülerpraktikant*in kannst und darfst du nicht viel tun. Du kannst während der Behandlung zusehen, ggf Mal fühlen wie sich zb ein verspannter Muskel anfühlt oder so.
Ich bin jetzt seit 4 Stunden hier und bin nochmal 3 hier. Und das einzige was ich in den letzten zwei Stunden gemacht habe, ist Briefe adressieren und wegbringen und Ventilatoren aufbauen. Jetzt gerade ist niemand da deswegen sitze ich nur rum und warte
Eine gute Freundin von mir hat auch damals ihr Praktikum bei einer Physiotherapeutin gemacht. Sie durfte nur alte Akten aussortieren und teilweise bei den Behandlungen zuschauen.
Was dich vor Ort erwartet, können wir dir leider auch nicht beantworten.
Ich fände es nicht schlecht wenn ich so 4-5 Stunden da bin und nur Leuten zuschaue und aufpasse und dann gehe
Im Schulpraktikum würde ich keine großen Erwartungen haben. Einfach weil man viele Dinge eben nicht machen darf. In einer kleinen Praxis hat man da dann nochmal weniger Möglichkeiten als z.B. in einer Reha oder einer Praxis mit Fitnessbereich. Beim Zuschauen hängt es oft davon ab, ob die Patienten es erlauben, wobei ich persönlich damals einmal einen Praktikanten dabei hatte und es fast alle Patienten erlaubt haben.
Als ich damals selbst vor meiner eigenen Ausbildung ein freiwilliges Praktikum gemacht habe, durfte ich auch mal am Mann eines Angestellten "üben" Er kam extra deswegen in die Praxis, was also kein Patient. Es sollten Versuche einer Massage sein, rückblickend war es eher ein Streicheln und hatte keinen Effekt. :-D
Soll ich dir mal ansprechen und sagen dass ich in den letzten zwei Stunden nur rumgesessen habe und sie mich vielleicht doch lieber einfach nachhause schicken anstatt dass ich nur rumsitze. Ich habe kein Problem mit Briefe adressieren und wegbringen oder anderem Kleinkram. Aber in der letzten Stunde saß ich nur draußen in der Hitze in einem Pullover rum