Praktikum Physiotherapie was kann ich erwarten?
Ich überlege, ein einwöchiges Praktikum bei einem Physiotherapeuten zu machen. Nun stellt sich die Frage, was ich dort erwarten kann. Werde ich nur zuschauen, oder werde ich den Patienten helfen? Da dort oft massiert wird, frage ich mich, ob ich dies auch tun werde, um etwas zu lernen, oder ob ich die Physiotherapeuten massieren werde, um praktische Erfahrung zu sammeln. Oder werde ich nur putzen und zuschauen?
3 Antworten
Hallo fragenstelle647!
Zuerst musst du deine Zigarette aufrauchen ;) dann kannst du dein Praktikum beginnen.
Je nachdem wie weit du in deiner Ausbildung bist, kannst du deine erlernten Fähigkeiten an geeigneten Patienten anwenden.
Auf keinen Fall wirst du deine Zeit damit verbringen, Türklinken zu putzen oder Toiletten zu säubern.
Nutze auch diese Zeit, um dir viel Wissen und Praxis anzueignen. Frage nach, wenn du etwas nicht verstehst. Sei wissbegierig und hilfsbereit.
Jeder hat mal angefangen und war am Anfang unsicher und manchmal unbeholfen. Aber niemand wird dir dafür den Kopf waschen, sondern dich nach einem nicht so gelungenen Einsatz beraten und dir sagen, was du besser machen kannst.
Es kann aber auch sein, dass du nur zuschauen darfst. Oder du darfst mit dem Physiotherapeuten in der Gruppe Gymnastik oder Rückenschule machen.
Viele Grüße! Sarkasie
Du darfst überhaupt nix machen. Ggf. mal fühlen, wie sich ein Muskel anfühlt oder so
wenn in der Praxis generell viel massiert wird, ist es eine schlechte Praxis
Genau das fragst du die Praktikumsstelle. Macht auch noch einen Mega guten Eindruck, wenn gemerkt wird, dass du fir gedanjen machst