Praktikum als LKW-Fahrer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ja, denn es ist (erstaunlicherweise) ein anerkannter Ausbildungsberuf.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=13794

Fahren darfst du natürlich nicht selbst. Aber das ist ja auch bei anderen Praktika so, dass du nicht alles machen kannst, was die voll ausgebildeten Fachkräfte machen.

Ob das praktisch bei einer Spedition möglich ist, weiß ich nicht. Da müssten die ja quasi einen Platz im Führerhaus für dich frei haben. Das geht also nur, wenn ein Fahrer allein fährt. Dazu kommt noch deine eingeschränkten Arbeitszeiten, da du erst 16 bist. Jugendschutz.

Also vermutlich kürzere Strecken.

Ohne Führerschein? Wird wohl nicht viel bringen.

Aber unter Umständen würde dich ein Chef mit einem seiner Fahrer auf Tour schicken,damit du beim Abladen (und so) mithilfst.

Scaniacs
Fragesteller

Also denkst du, das es wohl nur schwer möglich sein wird?

konzato1  16.11.2014, 23:12
@Scaniacs

Nicht unbedingt. Aber ein "Praktikum als LKW-Fahrer" wirds definitiv nicht. Aber in einer Spedition arbeiten und ab und an mal mit nem Fahrer rausfahren ist bestimmt möglich.

Möglich wird das schon sein. Ruf einfach mal in einer Spedition an und frag nach. Du wirst vermutich mit dem zuständigen Fahrer ein wenig durch die gegend düsen und den ganzen Papierkram und die Ladearbeiten mit anschaun.

Scaniacs
Fragesteller

Ich will mir einfach mal alle Aspekte des Berufs anschauen. Um zu entscheiden ob das evtl. was für mich ist, bevor ich mich einfach blind in etwas stürze.

Ich habe bei 7 Speditionen Angefragt die sowie im Nah und Fernverkehr fahren, davon habe ich 5 Absagen bekommen. Die wo abgesagt haben bei dennen ist der CE Schein vorraussetzung damit man mal ein Praktikum machen darf.

Es ist ein enttäuschendes Ergebniss womit ich nicht gerechnet hätte.

Stelio2005  24.03.2021, 14:14

Es kommt immer auf die Speditionen an es gibt welche die sagen erst ab einem gewissen Alter und andere die sagen ja kannst gerne ein Praktikum machen

Ich hab früher bei Spediteuren gefragt ob ich mal mitfahren kann war meistens kein Problem. Leider immer nur Nahverkehr. Wär gern mal in die Ferne gefahren. War trotzdem ein tolles Erlebnis

LG