Praktika an Grundschulen?

2 Antworten

Hallo! 😊 Ja, das ist möglich. Über Zeitpunkt und Länge solltest du direkt mit der Schule "deiner Wahl" verhandeln. Allerdings ist eine Schule nicht grundsätzlich verpflichtet Praktikanten zu nehmen, v.a. da du dieses Praktikum "privat" machst, ohne dass es im Rahmen einer Ausbildung vorgeschrieben ist. Suche dir deshalb mehr als eine Schule heraus. Das Praktikum wird dir bestimmt viel Freude machen, Schulkinder lieben Praktikanten heiß und innig 😍

Wenn es nicht zu viel Unruhe in den Unterricht bringt, ist ein solches Praktikum grundsätzlich möglich. Ob es sinnvoll ist, sollte man aber auch bedenken. Eine Schule, die relativ häufig Lehramtsanwärter/ Referendare im Rahmen ihrer Ausbildung aufnimmt, darf ein freiwilliges Praktikum durchaus ablehnen. Auch einzelne Lehrer sind nicht verpflichtet, private Praktikanten in ihren Unterricht mit hineinzunehmen. Da ein Praktikum ohne anschließende Besprechung oft nicht besonders sinnvoll ist, würde dies für den einzelnen Lehrer Mehrarbeit bedeuten, zu der aber oft nicht genügend Zeit vorhanden ist.