Gilt das freiwillige Wehrdienstjahr als Praktikum für die Fachhochschulreife?

1 Antwort

Wenn Du mit Abschluss 12.Klasse Gymnasium + Jahrespraktikum an einer Fachhochschule studieren willst, dann benötigst Du ein gelenktes Praktikum in dem Bereich, in dem Du später studieren willst. Also z.B. ein betriebswirtschaftliches, eine technisches oder ein soziales Praktikum. Dafür passt kein Wehrdienstjahr. Du solltest Dich allerdings bei einer Hochschule des Bundeslandes, in dem Du studieren willst, noch genauer erkundigen (Zulassungssekretariat oder Zentrale Studienberatung).

Mephala0  05.09.2013, 18:08

dann benötigst Du ein gelenktes Praktikum in dem Bereich, in dem Du später studieren willst.>

Das stimmt nicht, der Bereich beim Praktikum spielt später beim Studium überhaupt keine Rolle.