Präsentation?
Hallo,
immer wenn ich präsentiere zittere ich und vegesse alles was ich sagen wollte oder fange auch an zu weinen.In der klasse zittere ich auch einfach oft im Unterricht. Zu Hause oder woanders aber nicht, immer nur im Unterricht oder bei Präsentationen .Habt ihr Ideen, was das sein könnte?
Lg
8 Antworten
Lampenfieber?
Ich finde es ehrlich gesagt, unter aller Kanone, wenn man quasi dazu genötigt wird, eine Präsentation vor "Publikum" abzuhalten. Das ist nicht jedermanns Sache. Wer so was verlangt, muss auch in der Lage sein, den Leuten beizubringen, wie man damit umgeht.
Bestenfalls hat man vorher die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und sich zu sammeln, die Energie der Nervosität quasi umzuwandeln. In einer voll besetzten Klasse funktioniert so was eher nicht.
Deine Symptome, wie Zittern und das Gefühl, alles zu vergessen, könnten auf Lampenfieber oder eine Form sozialer Angst hindeuten. Es tritt häufig auf, wenn du vor anderen sprechen musst, etwa bei Präsentationen oder im Unterricht.
Hilfreich können intensive Vorbereitung und regelmäßiges Üben sein, um sicherer zu werden. Entspannungstechniken wie Atemübungen oder Meditation vor dem Vortrag können deine Nervosität reduzieren. Langsames, bewusstes Sprechen und kleine Pausen helfen, Ruhe zu bewahren und den Faden wiederzufinden.
Wenn dich die Symptome stark belasten, wäre es sinnvoll, mit einer Vertrauensperson, einem Schulpsychologen oder Therapeuten zu sprechen, um gezielt Unterstützung zu erhalten.
du bist, wie es sich anhört, nervös und unsicher - das bringt dich aus der Balance
Tipp:
- mach dir einen kleineren Notizzettel und schreib dir da in Gliederungsform oder als Mindmap den "Fahrplan" für deine Präsentation drauf - nur als Wegweiser - keine ausformulierten Sätze. Notizen nicht einfarbig, sondern bunt - das pprägt sich besser ein.
- bereite dich gut aufs Thema vor - ansonsten bringt dich eine kleine Zwischenfrage aus dem Konzept
- das freie Sprechen - ja, das muss man üben. Du kannst dich z.B. vor den Spiegel stellen. Manche Sachen habe ich unserem Hund erklärt - keine Angst, der hat das ausgehalten.
Lampenfieber, Nervosität oder soziale Angst.. Auf jeden Fall etwas in die Richtung..
Hab ich auch..
Nervosität.
Man kann sich aber daran gewöhnen vor Leuten zu sprechen dann wird das weniger.
Danke!Kann es auch eine Panikattacke sein?