Warum bekommt man immer/oft Zitter Anfälle während einer Präsentation?

7 Antworten

Lampenfieber nennt man das. Je öfter man es macht, um so leichter wird es. Übung, Allerdings leider nicht bei allen.

Auch berühmte Theaterschauspieler leiden an Lampenfieber. Aber die haben auch gelernt, wie man damit umgeht. -wie? Ich habe mit einer Theaterschauspielerin mal gesprochen, wie sie es macht. Sie sagte, sie spiele nie für das ganze Publikum, sondern sucht sich immer ein oder zwei Leute im Publikum aus, für die sie dann spielt. Die vielen Anderen blendet sie aus.

DAs wirkt, wenn ich eine Präsentation machen muss - vor dem Landrat, Bürgermeister, Chef des Jugendamtes - mach ich das auch so. Ich such mir jemanden aus, von dem ich weiß oder annehme, dass die/der mir einigermaßen wohlgesonnen ist und blende die Anderen aus.

Viele stressige Situationen müssen wir einfach bewältigen und können sie nicht vermeiden.

Die ausreichende Zufuhr von Magnesium ist deshalb besonders wichtig.

Weil du nervös bist oder in dem Moment Panik hast dass etwas schief läuft und man ausgelacht wird, man hat Angst dass man von anderen schräg angeschaut wird, oder man in dem Moment etwas verkackt bei der Präsentation. Unsicherheiten mit sich selbst lösen Zitteranfälle aus, wenn man Selbstbewusst ist hat man sowas nicht

Wegen Stress, Aufregung und Lampenfieber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie / Medizin

Weil man aufgeregt ist oder nicht weiß,wie man das alleine hinbekommen soll (das Sprechen vor der Klasse).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin das Duschen gewöhnt.