Powerline?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PG2400P KIT | G.hn2400 Passthrough Powerline Kit | TP-Link Deutschland

erwarte aber keine Wunder

SEHR abhängig von: alter und Qualität der verlegten Stromleitungen, der Steckdosen, der Klemmen, der Sicherungen, der FI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Empfehlungen für ein Powerline Set

Meine Empfehlung ist, den Powerline/dLAN Mist gar nicht zu verwenden.

  • Störimission: Powerline/dLAN wird von anderen Geräten gestört (z.B. Schaltnetzteile). Dann fällt die Internetverbindung NUR für die Teilnehmer in Deinem Netzwerk aus, die über Powerline/dLAN "versorgt" werden.
  • Störemission: Powerline/dLAN stört andere Geräte/Dienste. Wenn z.B. DSL gestört wird, fällt die Internetverbindung für ALLE Teilnehmer in Deinem Heimnetz aus.
Empfehlungen für ein Powerline Set

-> gescheite Hausinstallation (in Bezug auf die Stromleitungen und deren Alter).

-> idealerweise beteiligte Steckdosen auf der gleichen Phase (oder aber vom Elektriker in der Hausinstallation eingebaute Phasenkoppler).

Ansonsten kann Powerline funktionieren, muss es aber nicht.