Powerchords vollständige Tabelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste ist sich nicht die Powerchords zu merken, sondern die Töne am Griffbrett.

Die tiefe E-Saite als Leersaite ist der Ton E. Im ersten Bund ist der Ton einen Halbton höher, also ein F.

Im 2. Bund dann ein F#, im 3.Bund ein G, dann ein G#, ein A, A# (oder Bb {engl. Bezeichnung} oder B {deutsche Bezeichnung}).

Im 7. Bund ein B (engl.)/ H(dt.) dann ein C, C#, D, D# und im 12.Bund wieder ein E (die Oktave).

Lerne die Töne, dann kannst du das Griffpattern (welches ja beim Powerchord immer gleich ist) einfach verschieben und du bist am richtigen Ton bzw. Akkord.

Es gibt im Großen und Ganzen 3 "wichtige" Typen von Powerchords die du am Anfang können solltest. 2 davon sind "verschiebbar" wie Barréakkorde und werden von den sogenannten "offenen" Powerchords(=Typ 1)  abgeleitet.

Ausgehend von den offenen Powerchords, die in Standard Tuning E5, A5, D5 lauten ( 5 für den fünften Ton einer Tonleiter bzw der Quinte), werden die "anderen" Powerchords, die man in höherer Lage spielt, gebildet.

Aber eigentlich ist alles ein Powerchord was ohne Terz aber mit Grundton und Quinte und sonst nichts aufgebaut ist.

Eine Tabelle ist nicht wirklich von Nöten. Das wirst du höchstwahrscheinlich spätestens dann sehen, wenn du eine hast.

Du kannst Powerchords überall auf der Gitarre spielen. Lerne am besten die Töne des Griffbrettes auswendig, das wird dir sehr helfen.