Powerbank erkennt Verbraucher nicht. Simulieren?

4 Antworten

Hallo,

bist du dir sicher dass der 12V 1,5A-Anschluss auch AUSGANG ist und nicht EINGANG für das Laden der Powerbank ? Weil Powerbanks benötigen höhere Spannung zum laden und Ausgänge sind auch meistens 5V USB-Ports.

Bitte schau nochmal nach ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Zieht er zuviel Strom, der bei induktiven Lasten beim Einschalten das 20-fache betragen kann, schaltet die Powerbank durch die integrierte Schutzschaltung ab.

Gibt aber spezielle Heizmatten, die sich mit Powerbanken vertragen. Hab meine letzten dieser Heizmatten bei AliExpress bekommen.

Nur leider war dann immer meine 30A-Powerbank nach 3 Stunden ausgelutscht.

Sind das bereits Powerbanktaugliche "Hände", waren sie bereit defekt geliefert. Ist mir beim AliExpress zwar noch nie passiert, aber die Wahrscheinlichkeit besteht.

Ich würde mal anders denken: Wenn Du an solch eine Mini- Powerbank solch einen großen Verbraucher anschließt, wird der einen ausgangsseitigen Kurzschluß sehen und abschalten! Diese komischen Hände schlucken sicherlich jede Menge Strom UND haben noch dazu einen sehr viel höheren Einschaltstrom!

Dwillron01
Fragesteller

Mini powerbank? Die hat 12V 1,5A 20000mah. Die heizspulen ziehen 1,5v bei 12v. Sollte also passen

Gluglu  02.04.2022, 16:17
@Dwillron01

Die ziehen nicht 1,5V sondern 1,5A. Und wenn die Powerbank nur 1,5A liefern kann und beim Einschalten wird das gleich vollumfänglich entnommen (bzw. auch noch drüber) wird das sicherlich die Schutzschaltung sein. Schalte mal beide in Reihe und probiere es dann noch einmal: Dann hättest Du nur 750mA und sollte dann die Spannung da sein, weißt Du ja, was los ist!

Dwillron01
Fragesteller
@Gluglu

Ja hab 1,5a gemeint. Verschrieben. Aber warum messe ich dann auf dem andern bild nur 0,22v bei abgestreckten heizspulen?

Gluglu  02.04.2022, 16:29
@Dwillron01

Das ist eben eine Schutzschaltung... es wird die Spannung abgeschaltet bzw. stark runtergefahren, um einen Schaden an der Powerbank- Elektronik zu vermeiden.

Dwillron01
Fragesteller
@Gluglu

Aliexpress 12v akkupack 14000mah mit Ladegerät 9 Euro... ist glaube ich die schlauste Lösung

Gluglu  02.04.2022, 16:52
@Dwillron01

Die erste Fehlerquelle ist schon mal Aliexpress weil das ein Schrotthändler ist. Dann kommt es nicht auf die mAh an sondern auf den maximal zu entnehmenden Strom. Bei 9V ändert sich auch der entnommene Strom denn I = U/R und bei einem viertel weniger Spannung wird auch der Strom auf nur noch dreiviertel sinken. Ganz ehrlich: Diese Dinger versprechen immer das Blaue vom Himmel und kaum jemand merkt es weil sie die Dinger auch selten grenzwertig belasten. Wenn Du eine ohmsche Last dranhängst siehst Du selber, wie "gut" die Produkte von Aliexpress im Leistungsbereich sind.

Dwillron01
Fragesteller
@Gluglu

Klar kann ich auch einfach nen akku für 40 Euro kaufen aber das rentiert sich kein Meter. Aliexpress ist kein Schrotthändler. Klar gibt's da viel Schrott aber den kann man überall kaufen. Aliexpress ist sowas wie Amazon in China. Hab da schon viel Zeug bestellt. Kam immer an. Dauert zwar immer ein paar Woche aber das weis man ja vorher. Und die Produkte sind teilweise bis zu über 50%günstiger und man bekommt das selbe wie wenn man auf ebay kaufen würde

Dwillron01
Fragesteller
@Gluglu

Für 9 Euro kann man kaum was falsch machen. Soll nur 30 min heizen. Rollerfahrt zur Arbeit früh. Da ist es kalt. Dann kann ich den Akku aufladen

Gluglu  02.04.2022, 19:09
@Dwillron01

Aber Du siehst jetzt doch selbst, dass es bei 9EUR auch was falsch gemacht werden kann :-)

Vielleicht hat die Powerbank einen Startknopf.

Dwillron01
Fragesteller

Leider nicht das Problem. Wenn man mir usb Kabel auf USB Ausgang geht um ein Handy zu laden geht es sofort