Power +Kabel als Massekabel verwenden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Farbe hat keinen Einfluss auf die Verwendung. Das Kupfer im Kabel ist immer das Gleiche.

Allerdings hat die Farbe den Sinn, dass man dem Kabel ansieht, woran es angeschlossen ist. Ein Vertauschen ist daher nicht ratsam, da es gefährlich werden kann für den Nächsten, der an dieser Verkabelung arbeitet. Nicht umsonst sind Kabelfarben genormt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Abzy03
25.06.2016, 13:22

Also kann ich ein Pluskabel als Massekabel verwenden. Natürlich wird ich das markieren =)

0

powerkabel ist ein begriff den laien verwenden,der fachmann unterscheidet nach querschnitt und farbe und den verwendungszweck.klar kannst es verwenden nur sollte es dann an den enden mit entsprechendem schrumpfschlauch bezeichnet sein damit keine verwechslung vorkommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Farbsymbolik ist hilfreich für die Kommunikation. Und was Du hier als "Powerkabel" bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen.

Nun hat es sich in einigen Bereichen als vorteilhaft erwiesen, sich bei (mit Gleichstrom betriebenen) Geräten darauf zu verständigen, welchen Pol man an die Masse anlegt, und dabei einigte man sich willkürlich auf den Minuspol. Hinsichtlich der technischen Funktion ist diese Wahl völlig bedeutungslos. Ob das Chassis mit Plus, Minus oder mit gar nichts verbunden ist, ist also technisch egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind dieselben Kabel. Der einzige Unterschied ist die Farbe. Dies hilft um Verwechslung von + und - an der Batterie zu vermeiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?