Potenzgleichung : Lösungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was da steht ist eine falsche Aussage ohne Variablen.

Du meinst z.B. x^3=8. 2-er Potenzen (bis 2^10) sollte man "auswendig" können. Im Reellen gibt es bei geradzahligen Exponenten 2 Lösungen, bei ungeradzahligen nur 1.

DeinM8
Fragesteller

Und wie viele Lösungen hätte -3²=-9?

MrAmazing2  01.10.2020, 01:45
@DeinM8

0, das ist einfach nur eine Falsch-Aussage.

Wenn es kein x gibt, dann gibt es auch nicht mehrere Lösungen! Sondern nur eine. Das ist dann nämlich keine Funktion, welche einem y-Wert mehrere x-Werte zuweist (das ist die Bedeutung von "mehrere Lösungen", sondern einfach eine Rechnung.

bert00712  01.10.2020, 09:49
@DeinM8

Was da steht ist wieder nur eine Aussage ohne x und unabhängig von x. Da die Gleichung richtig ist, kann x beliebige Werte annehmen.

Du meinst womöglich -(x^2 )=-9, die 2 Lösungen hat.

Ohne x keine Funktion. Ohne Funktion keine mehreren Lösungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

mit 2 hoch 3 = 8 hat man nur einen Punkt

(2/8)

der kann zu (*) Parabeln

der kann zu (*) fkt der form ax³

der kann zu (*) fkt der form ax³ + bx²

der kann zu (*) fkt der form ax³ + bx² + cx

usw gehören ( und (*) vielen anderen noch)

ach ja , (*) heißt unendlich

sorry , aber das ist Fakt.

2^3 = 8 != 32

Das ist einfach nur eine falsche Aussage

DeinM8
Fragesteller

Sorry, hab mich verschrieben. Aber woher wüsste ich es bei 2³=8?

DeinM8
Fragesteller
@codinghelp

Das weiß ich. Ich möchte aber wissen, woher ich weiß, ob diese Gleichung eine, zwei oder keine Lösung hat.

codinghelp  01.10.2020, 00:40
@DeinM8

Ohne x gibts da keine Lösungen...

Entweder das stimmt oder es stimmt halt nicht