Potenzen sachaufgaben?

danke schonmal

1 Antwort

zu 9a)

Schaden Lkw 10 t: 10^4 = 10000

Schaden 625 Pkw je 2 t: 625 * 2^4 = 625 * 16 = 10000

zu 9b)

Schaden Lkw 10 t: 10^4 = 10000

Schaden Lkw 60 t: 60^4 = 12960000

Das ist 1296 mal so hoch, wie der Schaden durch einen 10 t Lkw.

zu 9c)

Vergleiche x^4 mit (2x)^4. Der Unterschied beträgt 2^4 = 16. Verdoppelt sich das Gewicht, so versechzehnfacht sich der Schaden.

PenelopeParker4
Fragesteller

vielen Dank!!! was genau heißt der Schaden steigt mit der 4. Potenz? also inhaltlich gesehen?

gauss58  06.11.2020, 10:22
@PenelopeParker4

Was ein Schaden in tatsächlicher Hinsicht ist (Risse, Unebenheiten, Rillen, Löcher, ...) ist in der Aufgabe nicht definiert. Ebenso wenig ist definiert, wie in tatsächlicher Hinsicht eine Verdoppelung oder Verdreifachung oder Vervierfachung eines Schadens aussieht. Da müsste man Straßenbauer fragen, die Schadensmerkmale in ihrer Art und Ausprägung definiert und klassifiziert haben.

Bezogen auf die Aufgabe ist gesagt, dass der Schaden mit der vierten Potenz des Fahrzeuggewichtes steigt. Das ist abstrakt definiert, aber graphisch darstellbar. Stell Dir eine Funktion vor f(x) = x^4 mit x = Fahrzeuggewicht und f(x) = Höhe des Schadens. Dann hätte das Gewicht 1 die Schadenshöhe 1^4 = 1, das Gewicht 2 die Schadenshöhe 2^4 = 16 und das Gewicht 3 die Schadenshöhe 3^4 = 81 usw. Insofern ist die Beziehung zwischen Gewicht und Schaden beschrieben, ohne dass im Detail beschrieben ist (s.o.) wie die Schäden tatsächlich aussehen.