Postkarte von Dänemark nach Deutschland senden?

6 Antworten

Hej kreationer,

die in dem Link von @Bswss genannten Preise für Briefe gelten genau so für Postkarten.

Die Kosten für den Versand einer Postkarte sind also von der von Dir gewählten Bearbeitungspriorität A oder B abhängig. 1 € entspricht ca. 7,45 dkk - 12,50 dkk also 1,68 € und 11 dkk etwa 1,48 €.

"A Prioritaire" ist ein Qualitätsziel für grenzüberschreitende Briefe innerhalb der EU, das besagt, dass 85 % dieser Briefe spätestens 3 Werktage sowie dass 97 % dieser Briefe spätestens 5 Werktage nach der Ablieferung zugestellt werden (nachzulesen unter dem o. a. Link unter "Yderligere information" --> "Betingelser breve udland").

Das "A" musst Du nicht selbst auf der Postkarte vermerken, wenn Du sie an einem Postschalter beim Kauf der Briefmarken ablieferst. Du darfst es aber :)

Für dieses "A Prioritaire" hat Post Danmark eine spezielen Aufkleber, den Dir der/die meist freundliche Mitarbeiter/in auf Deine Karte kleben wird, wenn darauf noch genug Platz ist. Denn dieser Aufkleber ist etwa so groß wie drei der Briefmarken, mit denen Dein Brief beklebt wird.

Wenn Du Deine Postkarte allerdings als "Økonomibrev" (B Economique) versenden möchtest, so muss das "B" auf der Karte vermerkt sein, da diese sonst wie eine "A"-Karte :) behandelt wird und der Empfänger das Nachporto bezahlen muss (siehe gleiche Quelle wie oben)!

Also viel Spaß beim Schreiben und Versenden sowie liebe Grüße aus DK

Achim

Also ich geh öfter mal nach Norwegen und da war das bis jetzt noch nie ein Problem mit Postkarten. Wir kaufen immer einfach eine, sagen wir brauchen eine Marke für Deutschland und schicken die ohne A oder sowas ab. Bis jetzt hat's immer geklappt ^^

Frage doch einfach auf dem dortigen Postamt nach. Du musst das sowieso aufsuchen, um die entsprechende Marke zu kaufen.

Das A ist intern bei Dansk Post. Wie Inlandsbrief mit 12,50 Ddk ( gerade mal ein Euro )frankieren, ist oft am nächsten Tag in Deutschland. vor der PLZ das D nicht vergessen.