Post hat Paket falsch frankiert (in v.a.e), wer trägt Mehrkosten?

2 Antworten

Da würde ich direkt an die Post eine email schicken und das ganz klar erklären, was da gelaufen ist. Schreib rein, was Du wolltest und was Du in der Filiale gesagt hast und was Dir dort gesagt wurde.

Ob Du die Kosten erstattet bekommst, kann ich zwar nicht sagen, aber ich würde auf jeden Fall Druck machen. Wenn in dieser Filiale unfähige Mitarbeiter sitzen, ist das wohl kaum Dein Problem, sondern das der Post bzw. DHL.

miezepussi  14.07.2013, 07:18

Unter Umständen steht da aber hinterher Aussage gegen Aussage. Wäre vielleicht besser erst mal in der Filiale mit der Angestellten zu reden und festzustellen an was sie sich erinnert.

Durch die Aufgabe der Sendung kommt ein Beförderungsvertrag zustande. Abhängig vom Zustellvermerk hat die Auftragnehmerin Deutsche Post (DHL) diesen eventuell nicht erfüllt. Du musst also in jedem Fall abwarten, bis die Sendung wieder zurück gekommen ist. Wurde beispielsweise vermerkt, dass der Empfänger nicht zu ermitteln sei, stehen deine Chancen wesentlich ungünstiger, als wenn wegen unzureichender Frankierung nicht zugestellt wurde. Für ausreichende Frankierung ist bei Wertsendungen sowie Paketen aller Art die Annahmestelle verantwortlich, also die Postagentur oder -filiale, bei der du eingeliefert hast. Nachforschung und Reklamation erfolgen ausschließlich über die Zentrale: http://www.dhl.de/de/toolbar/service/kontaktcenter.html