Port Forwarding geht nicht bei Magenta?
Hallo!
Ich wollte einen MC Server für meine Freunde port forwarden damit sie mir beitreten können. Ich bin ganz normal unter den Reiter NAT-Weiterleitung gegangen unter meinen Router Settings und habe bei Port-Weiterleitung den Port 25565 freigegeben. Einmal für TCP und einmal für UDP. Braucht es Port-Triggering auch noch? Nein oder. Dann jedenfalls bin ich auf portchecktool.com gegangen und habe überprüft ob der Port 25565 geht. Leider nicht und ich konnte auch nicht joinen was soll ich sonst noch tun?
MC Server vor Portcheck gestartet? Windows Firewall auch freigeschaltet?
Ja hab ich gemacht
2 Antworten
Mit NAT geht das nicht.
Mach Deinen Rechner zum "Exposed Host".
Aber, was auch wichtig ist:
- Eindeutige offizielle IP-Adresse
- Kein Provider-NAT
Das erste was du prüfen solltest ist, ob du hinter einem Carrier grade nat sitzt. Das funktioniert quasi wie bei dir zuhause, du hast mehrere Geräte hinter einer Ip und musst dann port forwarding machen. Das gibt es auch auf „Carrier“ (Anbieter) Ebene - nur da kannst du eben keine Ports einfach forwarden, liegt ja beim Anbieter.
In diesem Fall bräuchtest du irgendeine Art Tunnel, etwa einen öffentlich erreichbaren Server der mit einem VPN zu deinem Heimserver verbunden ist und den Traffic darüber weiter gibt.
Falls es nicht daran liegt wird es an falschen Port forwarding regeln oder einer Firewall auf dem pc liegen. Mit Tools wie netcat könnte man das debuggen.