Porsche testfahrer luxus autos jobs wie findet man sowas eigentlich?

6 Antworten

Die Testfahrer sind in der Regel Ingenieure.

Wenn du nicht gerade Ingenieur bist, kannst du das eigentlich vergessen.

Salue

Es gibt diverse Berufsfächer: Die schreibende Zunft; Also Journalisten, die für eine Autozeitschrift oder freischaffend testen. Da geht es aber nicht um Luxus-Autos, sondern um Autos. Da kann vom Kleinelektromibil bis zum Kleintransporter alles darunter sein.

Der Kontrollmitarbeiter am Endband der Produktion. Er fährt auf der firmeneigenen Piste mit jedem Auto ein bestimmtes Kontrollprogramm durch um auf Geräusche, Wassereintritt oder sonstige Unschönheiten zu achten. Mit allen Autos, auch Kleinwagen. Frei fahren kann er nicht, das Prüfprogramm ist fix.

Der Autoentlader in Bremerhaven. Er fährt unzählige, mit Folien verklebte Neuwagen aller Typen, auf das riesige Transportschiff. Es können auch Traktoren und Baumaschinen sein.

Man ist ein promovierter Autokonstrukteur beim Hersteller und ab und zu darf man ein System auf der Strasse testen.

Man ist Mitglied einer Behörde, selbstverständlich mit einer Ausbildung im Technikbereich, welche bestimmte Funktionen auf die gesetztlichen Limiten überprüft.

Oder Du hast ein "Sauschwein" wie ich. Ich arbeitete bei einem grossen Autoimporteur als Ingenieur. Da wir als Importeur eine gut ausgerüstete Werkstatt hatten, kamen die Experten zu uns. Die Typenprüfung habe ich organisiert. Um die Autos vorzubereiten, lag es an mir, Prototypen auf der Strasse komplett kennenzulernen und dafür zu sorgen, dass z.B. die Kupplung schon eingelaufen ist. Denn beim Anfahren mit Anhänger musste diese optimal eingreifen.

So kam es schon mal vor, dass ich aus dem Mittelland mit einem Luxus-Auto über den Gotthard fuhr, um im Tessin eine Pizza zu essen.

Inzwischen bin ich pensioniert und Typenprüfung werden bei der EU zentral gemacht.

Es war eine schöne Zeit!

Tellensohn

Porsche Testfahrer sind meist Ingenieure die dann die Porsche, die sie mitentwickelt haben, fahren.

Denn die lassen ja nicht einfach irgendwelche ungebildeten Menschen die Testwagen fahren :D

Also ich habe schonmal als bmw testfahrer gearbeitet war leider nur kurz suche eine weitere Möglichkeit

@elliot

Was meinst du mit BMW Testfahrer?

Also was für Autos bist du mit welchem Hintergrund gefahren?

Was könnte ich zb bei google eingeben um solche jobs zu bekommen...

Keine Firma braucht Jungspunde, die mit teuren Autos rumheizen. Was sollte das auch bringen?

“Testfahrer“ heißen offiziell „Ingenieure im Fahrversuch“. Damit ist auch klar, wie man an einen solchen Job kommt.

Ingenieur?

Normalerweise sind das angestellte dort.