Porsche 924 welche schadstoffklasse?

4 Antworten

Die meisten sind ohne Kat und gelten daher als "nicht schadstoffarm". Damit ist der höchste Steuersatz von ca. 25 EUR pro 100 ccm fällig - bei 924er also um die 500 EUR pro Jahr.

Man kann umrüsten bzw. einen Kat nachrüsten, das dürfte sich bei den hohen Steuern auch recht schnell rechnen.

Alternative ist, direkt einen mit H-Kennzeichen zu kaufen, da beträgt die Steuer pauschal 191 EUR.

Hallo

inzwischen sind alle 924 H-Kennzeichen fähig (OK, die etwa 800 1988er und die 12 924S 2,7L Werksprotpyen MJ 89 noch nicht)

924 USA und Japan Modelle hatten immer einen Kat. Bis 1978 als Thermoreaktor mit Lufteinblasung und Abgasrückführung (KA Jetronic) ab MJ 1979 (Tankklappe) sowie alle 924 Turbo (Typ 931) haben einen 3 Wege Kat mit KE Jetronic und Lamdasondenregelung.
Die Thermorekator Versionen konnte man zu EURO 1 "Upgraden" und der Wurm arbeitete an einer Euro3 oder Euro4 Anlange für alle 2.0 Sauger. Dann kam die erleichterte Oldtimer-Kat Regelung und der Nachrüstkat für alle 924 2,0 Sauger (HJS/Oberland Mangold, GAT, G&M) nach Euro 1.

924S (2,5L 150PS) kamen immer als RÜF Version mit USA Motronic und USA Kabelsatz (nur die Aktivkolhlefilter fehlten bis MJ 86). Ab MJ 1986 war G-KAT Serie bei allen Porsche (Kat war "abbestellbar" aber lag dann als RÜF-Kit im Kofferraum). Im Prinzip sind alle Porsche mit Motronic Euronorm 2 fähig und auch für noch höhere Gruppierungen. Aber keiner hat das mit einem Gutachten belegt. Das exestierende US Norm Tri Staate Gutachten kann man offiziel nicht auf Euro Norm übertragen.

924 Spezialisten sind zb Mittelmotor, Jürgen Auer, Auto Oase, Powerline, Telkamp, Degler, Freisinger, Braun, Joes Garage (alle 4 im Karlsruher Raum), RSP, Thomas Stoss, Wagner, ATN, Diweiss

Bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen können Porsche
Fahrzeuge, die mit einem Katalysator ausgerüstet und derzeit
für die Schadstoffnorm Euro 1 homologiert sind, auf die
günstigere Schadstoffnorm Euro 2 umgeschlüsselt werden.
Voraussetzung:

Ihr Porsche ist ab Werk mit einem Katalysator
sowie einem geschlossenen Tankentlüftungssystem
ausgeliefert worden und erfüllt bereits in der technischen
Spezifikation der Werksauslieferung die Anforderungen der
Euro 2 Schadstoffklasse.

In den meisten Fällen kann die Umschlüsselung mit Hilfe einer
Porsche Herstellerbescheinigung vorgenommen werden.

Bei
einem Besuch im Porsche Zentrum stellt Ihnen dieses das
Dokument gerne aus.

Bei Vorlage dieser Herstellerbescheinigung
trägt Ihnen Ihre Zulassungsstelle die Euro 2 Daten ein
und informiert das Finanzamt über die geänderte Steuerklasse
Ihres Porsche.

In Einzelfällen kann es jedoch vorkommen, dass die „Schlüsselnummer
zu 2.2“ in den Fahrzeugpapieren nicht aufgeführt
oder ausgenullt ist, dies ist z.B. der Fall bei Fahrzeugen mit
einer anderen Länderspezifikation oder bei Ausstellung
eines Kfz-Ersatzbriefes.

In diesen Fällen muss die Umschlüsselung
auf die Schadstoffklasse Euro 2 individuell
geprüft werden.

Nach erfolgreicher Prüfung senden wir
Ihnen eine Bescheinigung eines amtlich anerkannten Sachverständigen
zu, welche Sie dann der Zulassungsstelle zur
Umschlüsselung vorlegen können.

Fahrzeuge, deren 6-stellige „Schlüsselnummer zu 1“ mit 03
endet, können mit Rücksicht auf den technischen Bauzustand
nur teilweise mit Euro 2 typisiert werden

Schadstoffumschlüsselung auf Euro 2 - Porsche PDF https://www.google.de/search?q=Porsche+924+welche+schadstoffklasse&rlz=1C1VFKB_enDE629DE629&oq=Porsche+924+welche+schadstoffklasse&aqs=chrome..69i57j69i60.853j0j7&{google:bookmarkBarPinned}sourceid=chrome&{google:omniboxStartMarginParameter}ie=UTF-8

Die späteren und US-Modelle auf jeden Fall Euro 1. Ob es das Auto vorher mit ungeregeltem  ohne Katalysator gab, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
clean1703
Fragesteller

also bei einem dem ich gesehen habe stand " ohne kat "