Pool Sanierung; Wie Farbe von Wänden entfernen?

3 Antworten

Willst du es denn tatsächlich wieder streichen im Anschluss? Bei moderneren Techniken einer Poolsanierung wird gerne eine doch sehr haltbare Folie von innen eingelegt, da ist dann die Frage in welchem Umfang du überhaupt die alte Farbe komplett entfernen musst.

NikoS04
Fragesteller

Wurde damals (als dieser noch vollumfänglich) im Betrieb war, immer gemacht. Also drüber gestrichen…
Da ich wirklich kein Experte in diesem Gebiet bin, glaube ich das Farbe auftragen einfacher für einen Laien ist als eine Folie zu planen und aufzutragen..

italomaus  28.06.2021, 14:01
@NikoS04

Die Folientechnick ist sehr teuer und kann von einem Laien kaum ausgeführt werden, zumal ihr keinen einfachen rechteckigen Pool habt.

Streichen sehe ich auch als beste Lösung. Sandstrahler ausleihen, wie @Nutzer172 schon geschrieben hat. Ist letztendlich vermutlich billiger und schneller.

Da solltest du über die Miete eines mobilen Sandstrahlgerätes nachdenken.

NikoS04
Fragesteller

Okay und der ist Leistungsstärker als ein normaler Hochdruckreiniger, wegen dem feinen Sand Gemisch? Gibt es dann viele Sandrückstände? Lg und danke

Nutzer172  28.06.2021, 11:16
@NikoS04

Mit dem Hochdruckreiniger kannst du dann die Endreinigung machen, bevor du eine neue Beschichtung aufträgst.

zetra  29.06.2021, 13:00
@NikoS04

Als Lai bist du damit überfordert, das ist keine gute Idee und eine Tonne Sand ist dabei schnell als Sondermüll zu entsorgen, was kräftig ins Portmonee greift.

Nicht der Sand, die Farbe macht das zum Sondermüll.

Jörg Hansmann  28.06.2021, 11:42

Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen, und der Sandstrahler ist stärker als der Hochdruckreiniger

Nein, diese Vinoflex Farben sind nicht abzuweichen mit Abbeizer et. da sie gummiartige Eigenschaften haben, lassen sie sich auch schwer bündig schleifen. eventuell probieren, ob sie wegen Alterung durchgehärteter sein könnten?

Dann bleibt nicht weiter über als mit einem zementhaltigen Spachtel zu glätten, bevor der Neuanstrich mit Schwimmbeckenfarbe erfolgen kann.

https://resin-expert.com/ratgeber/schwimmbadfarbe-poolfarbe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung