Pool Reiniger?

4 Antworten

Normalerweise dient ein flüssiger Poolreiniger dazu, den Pool nach der Winterpause zu reinigen. Im bereits laufenden Pool hat er nichts verloren, außer, man möchte den Poolrand zwischendrin mal säubern. Hier aber eben auch nur den Rand.
im laufenenden Pool wird dann im Regelfall geschaut, daß der PH-Wert im richtigen Wert steht und auch eingestellt wird, und (je nach Einstellung) mit Chlor gefahren, wohl dosiert.

Was bitte genau hast Du denn da? Kannst Du es bitte mitteilen?

Aaas2
Fragesteller

Medipool algenschutz

antnschnobe, UserMod Light  19.06.2019, 13:25
@Aaas2

Ok, danke. Das ist ja nun kein Flüssig-Reiniger, sondern ein Mittel gegen Algen.

Habt ihr denn ein Algenproblem? Ist der PH-Wert eingestellt?

Ansonsten:

Anwendung
Algenschutz erst im Eimer verdünnen, dann entlang des Beckenrandes langsam ins Wasser gießen. Vorbeugend können Sie vor dem Befüllen die Wände des leeren Beckens mit Algenschutz bestreichen. Weitere Angaben und Informationen zur Dosierung finden Sie auf der Verpackung.

https://www.opti-pool.com/algenverhuetung-algenschutz-3l-medipool

Ich kippe solch Zeug nicht ins Wasser, wenn kein Anlass dazu besteht.

Algenschutz .... lass den bitte erstmal weg.

Du brauchst erst mal ein PH Messgerät du solltest einen Messwert zwischen 7,0 und 7,2 haben. Wenn nicht PH Senker oder PH-Heber verwenden.

Erst wenn der PH Wert stimmt geht es weiter.

Anschließend kommt eine Stohchlorung. Nimm bitte NUR ANORGANISCHES CHLOR

Organisches Chlor enthält Cyanursäure. Diese reichert sich im Wasser na und senkt die Wirkung des Chlors.

5mg / l solltest du Chlor ins Wasser geben für eine Stoßchlorung

Sind viele grobe Teile im Wasser ist eine Grundreinigung vorher erforderlich.

48 Stunden nach Stohchlorung müsste der Pool klar sein.

Antialgenmittel braucht man eigentlich nicht.

Bild zum Beitrag

ICH MACHE ES ANDERS

Zugegeben nicht ganz billig, aber man spart Unmengen an Chlor.

ich habe eine Salzelektrolyse + eine UVC Anlage zur Wasser reinigung. Für meine 42000 l. reicht ein kleiner Eimer Chlor für das ganze Jahr. Da mein Jahr 8 Monate Badezeit hat ist dies extrem wenig.

Erkundige dich mal nach

  • UV-C
  • Salz Elektrolyse
  • Ozon
 - (Pflege, Garten, schwimmen)

ja genau, du brauchst ein behältnis in das du den reiniger gibst. der dosiert dann die abgabemenge in den pool

Wie groß ist denn dein Pool? Nur mal so aus Interesse. Mein Onkel hatte mal so ein RiesenTeil was groß war wie 5 Autos. Da hat er die Chlortabs oder was das für ein Zeug war immer in so ein Fach gegeben.

Aaas2
Fragesteller

Also meine pool hat ein Fassungsvermögen von 14000 Litern