Ponys trinken zu wenig?

4 Antworten

Weißt Du das aufgrund Durchflussmessung vom Wasser oder zeigen sie Anzeichen von Dehydratation oder ist es nur Dein Eindruck, dass sie da nicht allzu oft sein können?

Minishetty11
Fragesteller

Ich weiß, dass sie zuwenig trinken, weil der Tierarzt das gesagt hat (um genau zu sein : es haben noch zwei weitere Tierärtze die Aussage vom ersten bestätigt)

Ich würde als erstes beim Wasser selbst ansetzen und das mal testen lassen. Vielleicht ist da auch irgendetwas drin, was so schrecklich schmeckt?

Wurde mal irgendwo Regenwasser aufgefangen - trinken sie das?

Wie sie die Tränke aus? Selbsttränke? Wie alt sind die Rohre?

Badewanne, irgendwelche anderen Kübel...?

Minishetty11
Fragesteller

Mit dem Wasser ist alles in Ordnung. Sie haben Selsbtränken (werden aber ausgetauscht). Die Rohre sind noch ganz neu. Sie haben aber auch schon Zuwenig getrunken, als sie aus Eimern getrunken haben.

Punkgirl512  28.04.2023, 14:06
@Minishetty11

Wurde das Wasser also wirklich mal kontrolliert oder wer hat gesagt, das ist alles in Ordnung?

Wann war der Tierarzt zuletzt da?

Woran machst du fest, dass sie zu wenig getrunken haben?

Lässt sich die Tränke an eine andere Stelle bauen?

Minishetty11
Fragesteller
@Punkgirl512

wegen dem Wasser war vor zwei Monaten jemand da. Der TA hat bestätigt dass sie zu wemig trinken und seit einer Woche husten die, weil sie zu wenig trinken.

Punkgirl512  28.04.2023, 14:35
@Minishetty11

Etwas mühsam, dir alles aus der Nase zu ziehen.

"war jemand da" und "wurde wirklich im Labor untersucht" können auch Welten liegen. Wie aussagekräftig ist das Labor?

Husten kommt nicht von zu wenig Trinken, Husten hat andere Ursachen.

Der Tierarzt wird ja nicht nur gesagt haben "trinken zu wenig" und wieder gefahren sein. Hier wäre Rücksprache mit dem Tierarzt nötig.

Ohne die Infrastruktur, also die Gegebenheiten bei dir vor Ort nicht gesehen zu haben, kann man da halt keinerlei großartige Tipps geben.

Bitte komm aber NICHT auf die Idee, da jetzt ein Futter zu füttern, was besonders durstig macht. Damit bringst du deine Ponys im WorstCase um.

Minishetty11
Fragesteller
@Punkgirl512

Wir hatten letzte Woche den TA da, er hat Proben genommen und die untersuchen lassen. es liegt kein Infekt oder ähnliches vor. Er meinte sie trinken einfach zuwenig. Mit dem Wasser ist alles in Ordnung, es wurde im Labor getestet und es ist alles unauffällig. Die Leitungen sind noch kein halbes Jahr alt. Wegen dem Bau der Leitungen, habe wir alles testen lassen.

Wolpertinger  29.04.2023, 10:57
@Minishetty11

Gut, aber Husten liegt nicht an zu wenig trinken.

Und um raus zu bekommen, warum die Husten ist eine Blutprobe auch wenig hilfreich.

Was du als erste Maßnahme machen solltest gegen Husten und der geringen Flüssigkeitsaufnahme ist das Heu wässern.
Also Heu in Netzt und die Netzt komplett Unterwasser bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.

Wasser jedes Mal austauschen.

Außerdem würde ich für jedes Pferd mindestens ein 70l Wasserbottich hinstellen.

Selbsttränken sind in den wenigsten Fällen Artgerecht und die wenigsten Pferde trinken ausreichend mit Selbsttränken

Minishetty11
Fragesteller
@Wolpertinger

h habe auch nicht Blutprobe gesagt. Es sind Proben von dem Schleim und so gewesen. Pro Pferd finde ich ein 70l Wasserbottich übertrieben, da meine keine Pferde sondern Minishettys sind. Wir haben schon neue bestellt, das heißt unsere Selbsttränken werden ausgetauscht. Und ich kann nur sagen was mein Tierarzt gesagt hat: Die Ponys husten, weil sie zu wenig trinken. Ich denke mein Tierarzt weiß schon was er da sagt.

Wolpertinger  29.04.2023, 11:51
@Minishetty11

Wie wurde die Probe denn entnommen?

Habt ihr eine Bronchoskopie gemacht?

Das es sich hier um Minis handelt lese ich zum ersten Mal.

Was glaubst du den was sie für einen Bedarf an Flüssigkeit haben?

Und recherchiere doch mal die Folgen von Dehydration/Exikose und schau ob du irgendwo Husten als Möglich Folge davon findest.

Und dann recherchiere doch mal zum Thema Husten und Pferd und die Möglichen Ursachen.

Auf der Seite des TWI findest du zb eine Broschüre über das Thema und dann gibt es auf Facebook viele Menschen die sich zum Thema Husten und Pferd engagieren, zb Kernkompetenz Pferd, Bitopequi oder zb hat Boxengold unter den Titel Boxengold Vita Chat Pferd einige Expertenvideos zusammen gestellt.

Und es gibt sehr viele LaienGruppen wo du dich informieren kannst.

Leider kann man nicht blind auf einen TA vertrauen und glaub mir ein chronisch Lungenkrankes Pferd möchtest du nicht und Husten beim Pferd ist immer ein Notfall

Mögliche Gründe: Gesundheitliche Probleme, Stress, Fütterung, Nierenprobleme, Diabetes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016, Training pro Pferd 🐴
Minishetty11
Fragesteller

gesundheitlich ist laut drei verschiedene TA alles in Ordnung

laurica446  28.04.2023, 15:23
@Minishetty11

vllt. mehrere Trinkmöglichkeiten, Wassertemperatur verändern, mehr saftiges Futter, Wasserqualität überprüfen, Trinkumgebung verändern

pferde trinken von sich aus nicht zu wenig.

solange es nicht viel weniger als 4 - 5 liter sind und der urin okay ist, ist es in ordnung.

mein welsh b hat etwa 5 liter am tag gesoffen - auch bei grosser hitze nicht mehr.

ich kannte aber auch das gegenextrem - eine norwegerstute, die sage und schreibe bis zu 160 liter am tag durchgezogenn hat. tierärztlich durchgecheckt - völlig gesundes pferd. 2 blaue tonnen pro tag waren bis zum grund ausgesoffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!