Pony steigt beim putzen?

4 Antworten

Ich würde erstmal die Besitzer fragen ob es eine Vorgeschichte gibt, ob sie das schon immer gemacht hat und so weiter ich würde auch mit dem Pony etwas bodenarbeit machen und Vertrauen zu gewinnen und zeigst dir erstmal vernünftig alles beim Putzen binde sie am besten so an dass sie sehr viel Möglichkeit hat sich zu bewegen bzw dass sie nicht das Gefühl hat festgebunden zu sein je nach Situation musst du es auch öfter mals probieren und ich nur einmal wenn das klappt kannst du auch vorsichtig putzen und wenn das gut klappt kannst du sie auch mal ein bisschen kürzer anbinden aber nicht zu weit aber das wäre jetzt bloß eine Sache hängt wie gesagt davon ab welche Vorgeschichte sie hat bevor sie genau Angst hat und so weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LastLivingLady
Fragesteller

Über ihre Vorgeschichte wiß ich nicht viel. anber danke für den Tipp

CarosPferd  28.01.2024, 11:38

Bloß nicht mit viel zu langem Strick anbinden! Das ist gefährlich.
das Pferd gerät viel zu schnell mit dem Kopf zB unter den Strick, tritt darauf.., etc etc

Man sollte generell niemals lang anbinden. Unfälle und paniksituationen sind vorprogrammiert.

Was heißt denn ‚in letzter Zeit‘? Wie lange macht sie das schon?
Da wurden wohl vorher Signale nicht erkannt, sodass es sich nun hochgeschaukelt hat bis zum steigen.

Wenn ich der Besitzer wäre, und die pflegebeteiligung mir solch massiven Verhaltensänderungen nicht erzählt, sodass diese sich verfestigen, dann wärest du sofort gekündigt. Bitte berichte sofort dem Besitzer.

Also, Besitzer berichten, nachfragen bei wem im stall du dir Hilfe holen sollst, oder ob du pausieren sollst bis sie wieder da ist. Versuche nicht mehr alleine irgendwas zu verbessern, das wird nicht klappen und es ist jetzt schon gefährlich für dich und für das Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Was sagen die Besitzer zu ihrem Verhalten ?

Dort wäre deine erste Anlaufstelle - ohne das Pony und seine Vorgeschichte, deinen Kenntnisstand und deine Vorgehensweise zu kennen, ist es sehr schwierig, einen Rat zu geben.

Ich würde als Erstes die Besis dazuholen - in der konkreten Situation, um Lösungsansätze zu finden.

Viel Erfolg !

LastLivingLady
Fragesteller

Danke. Ich hatte bis jetzt noch keine zeit zu Fregen, da sie grade im Urlaub ist.

Honeysuckle18  28.01.2024, 11:15
@LastLivingLady

Okay - dann solltest du dir jemanden mit Erfahrung vom Stall dazunehmen, wenn du das Pony anbindest...

Als erstes Mal den Besitzer fragen und dann kannst du unter Aufsicht und Absprache anfangen deiner PB von ganz Anfang an das Anbinden beizubringen! Sollte sie immer beim Anbinden steigen egal wann und wo, lass das evtl mit dem Besi auch beim TA abklären! Ich habe meinem PB ein Stück weit Steigen beigebracht, um ein Stopp dazuzufügen! Dadurch kann ich jetzt, wenn er beim Führen mal wieder verrückt spielt, Steigen abrufen und stoppen! Das hat wirklich gut funktioniert! Das rate ich dir aber nur wenn du es kannst und unter fachgerechter Anleitung weißt was du tust, weil das sonst gefährlich ist! Also lieber lassen, wenn du damit keine Erfahrung hast! Haha

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys