Pony ist sehr langsam!

5 Antworten

Oh, da hat ein Tier mal gar keine Freude am laufen. Da muss man rauskriegen, woran das liegt. Pferde sind Lauftiere. Wenn die keine Probleme damit haben, laufen sie auch gerne.

Gerte und Sporen dienen dem Verfeinern der Hilfen, nicht dem Verstärken, die haben beide an dieser Stelle nichts verloren. Beides nehme ich bei einem gut gerittenen gesunden Pferd, um noch exakter gymnastizieren zu können, aber keinesfalls, um ein Pferd, das einen Grund hat, nicht laufen zu wollen, trotzdem vorwärts zu schicken, denn damit sage ich dem Pferd nur "Deine Befindlichkeitsstörungen scheren mich einen Dreck! Du läufst jetzt für mich, ob Du willst oder nicht!"

Einem Reitlehrer, der Dich da anschreit, wäre ich in exakt diesem Moment vom Pferd gestiegen und hätte ihm gesagt, wenn er so überfordert ist, dass er den Schüler anschreit anstelle sich um das Problem des Pferdes zu kümmern und zu helfen die Lösung zu finden, dann hätte ich gerne mein Geld wieder, weil für nichts arbeiten muss er auch nichts bekommen. Sein Job ist es, dem Pferd die Probleme zu lösen bzw. dem Reiter zu zeigen, wie man sie findet und löst und nicht dumm daher zu schwätzen ... jetzt hätt ich da beinahe ein Schimpfwort hingeschrieben ... so ein ...

Und dieses komische Abzeichen wäre mir sowas von wurscht, wenn es um das Wohlergehen eines Vierbeiners geht, ich würde mich um das Pony bemühen. Wenn ich ein Tier da nicht durchjagen muss, obwohl es nicht kann, falle ich gerne durch - das Pony ist doch kein Sportgerät. Wem eine Prüfung wichtiger ist als das Tier, sollte besser Tennis spielen - oder schwimmen ist auch eine schöne Sportart. Wem gehört das Pony denn? Dir, der Reitschule, jemandem, der es Dir privat zur Verfügung stellt? D.h. hast Du eine Chance, ihm zu helfen, liegt es in Deinem Einfluss oder kannst Du eh nichts ändern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
LadyJane
Fragesteller

Es ist ein Pony von diesem Stall. Später hat er zu uns gesagt dass er das nicht persönlich meint, sondern dass ihm die Ponys leid tun!

Baroque  30.07.2013, 11:07
@LadyJane

Na, dann sollte er nicht rumschreien, sondern nach Lösungen suchen.

Gesundheit der Ponys checken, Ausrüstung checken und Euch Reitern in Ruhe erklären, was zu tun ist, falls man denen reiterseitig die Freude am Laufen nimmt, sie ihn ihren Bewegungen hemmt. Druck machen vorwärts, wie er lt. Deiner Frage von Euch verlangt, löst das Problem nicht, da braucht er gar nicht so tun als täten ihm die Pferde leid, wenn er über deren Probleme so hinweggeht. Dem tut nichts leid außer vielleicht seinen Einnahmen, die bei Misserfolg ausbleiben, sonst würde er sich kümmern - oder sind seine Fähigkeiten so begrenzt, dass er von so einer Kleinigkeit schon absolut überfordert ist? Ich bleibe bei meinem Urteil, dass ich dem nix zahlen würde für den Nichtunterricht.

Kann es sein, dass das Pony extrem verritten ist und es ihm anscheinend egal ist, was die Reitschüler "darauf tun"? Ich würde sagen anderes Pferd/Pony oder wenn es nicht anders geht nimm Sporen :/ tut dem Pferd nicht weh, es sei den du kannst nicht reiten. Lg.

LadyJane
Fragesteller

Es kann schon sein! Aber er ist ganz lieb und so aber ich konnte heute auch nicht gut abwenden und nicht angaloppieren... Und dann schreit der Lehrer mich immer an :/

Brezel14  29.07.2013, 20:41
@LadyJane

Ein schreiender Reitlehrer? Das geht ja gar nicht. Er soll Dir lieber anständig die Hilfen erklären, oder kann er das nicht?

Hmm.. Vielleicht hilft es ja mit deinem Reitlehrer zu reden..

Aber ich denke nicht das du es in Kürze schaffst an den Tatsachen was zu verändern..

ich kann dir auch nicht mehr sagen wie dein Reitlehrer. Aber es muss doch sicher ein anderes Pferd geben das du dann reiten kannst oder?

LadyJane
Fragesteller

Ja ein Araber aber auf ihr habe ich ein wenig Angst weil sie ziemlich temperamentvoll ist...

Baroque  29.07.2013, 23:56
@Brezel14

Das "Arabertier" scheint auch nicht zufrieden - nur läuft es nach vorne weg, wo das Pony eher sagt, lieber kein Schritt als ein falscher. Arme Pferde.

http://www.pferdewissen.ch/brevet.php

nur EIN sprung muss im galopp überwunden werden.

und: baroque hat absolut recht.

pferde sind und bleiben lauftiere. ich würde versuchen, für das brevet ein anderes pony zu leihen.

falls das bisher gerittene pony deins ist, solltest du spätestens nach dem brevet den stall wechseln und einen reitlehrer suchen, der das problem mit dem laufunwilligen pony mit dir zusammen angeht. vermutlich auch zusätzlich mit einem veterinär und einem guten hufbearbeiter oder einem ostheopaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
LadyJane
Fragesteller

Wir müssen aber minimum ein Kreuz und einen Ochser. Und ich bin vor solchen Prüfungen mehr als sehr nervös!

LadyJane
Fragesteller
@LadyJane

Die übrigen mss ich im Trab anreiten und das klappt noch weniger weil er zu wenig schwung hat!

Kannst du kein anderes Pferd nehmen, mit dem du klar kommst? Aber wie du schon gesagt hast, KEINE SPOREN! Das macht die Sache auch nicht viel besser!!!!!!!!!!!!

midnight0815  15.09.2013, 22:04

Zudem wird ihr das nichts nützen, denn beim Brevet ist die Gerte fakultativ, aber Sporen sind NICHT erlaubt.