Pontifizieren - Definition?

4 Antworten

Vielleicht bedeutet es zum Pontifex ernennen?

Oder zusammenwachsen?

Knochenneubildungen werden, wenn Spondylophyten mit dem benachbarten Wirbelkörper zusammenwachsen (pontifizieren) und sich im Laufe der Zeit ...

https://books.google.de/books?id=X6mzBgAAQBAJ&pg=PA595&lpg=PA595&dq=pontifizieren+zusammenwachsen&source=bl&ots=M43x_WGDbH&sig=ACfU3U17gYsGxty-p1rRxaCcBcQdv4ekPA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjZxrKB7aTnAhVOMewKHdPDBnwQ6AEwCnoECAgQAQ#v=onepage&q=pontifizieren%20zusammenwachsen&f=false

Ich kenne dieses Wort nicht, Duden auch nicht, dafür gibt es das französische Verb pontifier.

Es heisst so viel wie "schulmeistern", "dozieren", "in lehrhaft-sentenziösem Ton reden"

earnest  28.01.2020, 07:46

Genau. Und im Englischen: to pontificate.

Ein Pontifikalamt ist eine besondere Form der Messfeier, der jemand vorsteht, der über die Pontifikalien verfügt. Dazu gehören Mitra, Hirtenstab, Pektoralkreuz und Fischerring. Diese Insignien sind Bischöfen und Äbten vorbehalten. Pontifizieren ist daher die Durchführung einer solchen Messe. Es ist üblich, solche Messfeiern beim Ortsordinarius im Vorhinein anzumelden bzw. sich genehmigenzulassen, denn ihm alleine obliegt das Pontifizieren in seiner Diözese.

Es KÖNNTE sich um eine "private Wortschöpfung" handeln, die beschreiben soll, wie jemand von oben herab, ex cathedra, bombastische Sprachhülsen dem gebannt lauschenden Volk zum Fraß vorwirft.

-"Unser Prof hat heute mal wieder prächtigst pontifiziert."

Aber wie praktisch immer: Der Kontext entscheidet. Und im Zweifelsfall: mal nachfragen.

Gruß, earnest

earnest  28.01.2020, 07:48

Vgl.: to pontificate.

Siehe auch die Antwort von achwiegutdass.