Pontiac/Firebird Trans Am finden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was noch eine Chance wäre, Kontakt mit einem Importeur für Fahrzeuge aus Amerika aufzunehmen und sich einen von dort holen zu lassen. In den USA gibts die noch deutlich häufiger.

Die TransAm aus den 1970er sind allerdings auch in den Staaten aasig teuer, wenn sie gut erhalten sind. Zudem muss man aufpassen, dass da nicht eine völlig verrottet Gurke als in hervorragendem Zustand angeboten wird.

Hier ist die größte HP für Oldtimer und Klassiker in den USA, da kannst du dich ja mal etwas umsehen:

https://www.hemmings.com/classifieds/cars-for-sale

Kommt drauf an welchen TA du willst. Hatte in den 60ern angefangen dann der Bandit TransAm und dann der auf Basis des 4th Gen Camaro bis in die 2000er.

Und wenn du jetzt keinen kaufst, wirds nur schwieriger.

Mal unabhängig von der Frage, was für Dich "bezahlbar" ist. Trans Am ist mittlerweile ein gesuchter Oldtimer, wenn der nicht völlig verranzt ist, bist Du schnell bei über 30.000,- und wenn das Geld knapp ist wird Dir Steuer und Versicherung die Luft abdrehen. Wollen wir jetzt noch über den Spritverbrauch von 17-20 l/100km reden?

Und was ich von Fahranfängern mit Achtzylinder halte, schreibe ich besser nicht, sonst flieg ich raus!


dvdfan  25.10.2024, 11:46

Den Spritverbrauch erreichst du aber nur, wenn du das Gaspedal streichelst.

Aber sobald der Motor grummelt, drückt dein Hirn automatisch aufs Gas, weil es "Geil" ist.

nevernope 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:55

Habe nicht vor mir in naher Zeit einen anzuschaffen, keine Sorge. Die verdienen einen erfahrenen Fahrer und das kann ich einfach noch nicht bieten. War nur im allgemeinen interessiert und wollte mich mal umschauen, aber ich verstehe deine Einwände:)

ntechde  25.10.2024, 11:47
@nevernope

Mit einem entsprechenden Einkommen, entsprechender Fahrpraxis und Freude an Rost und Gammel ist der Trans Am natürlich ein interessanter Oldtimer! Man kann sogar annehmen, das ein schönes Exemplar über die Jahre sogar eine Wertsteigerung erfährt. Es gibt sicherlich auch einen "Owners Club" wo man Rat und Informationen findet.

nevernope 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 11:49
@ntechde

Ich werde mich auf jeden Fall noch weiter informieren, danke dir für den Denkanstoß. Interessant ist er alle mal, mal gucken was sich ergibt