Polyester färben - Wie heiß darf das Wasser sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polyester wird überlicherweise zwischen 98° C und 135° C gefärbt und hat einen Erweichungspunkt von ca. 225° C. Die Temperatur im Wasch- und Pflegeetikett hat den Hintergrund, dass keine höheren Temperaturen notwendig sind, um Verschmutzungen zu entfernen.

Das Kleid wird schlecht zu färben sein.Stoffe mit mehr als 30%Sintetik nehmen keine Farbe auf. Oder können keine Farbe nach dem trocknen behalten.Ich habe auch schon danach gesucht.

Du musst Dich an die Gradzahl halten, die in der Waschanleitung Deines Kleid es steht, sonst darfst Du Dir ein neues kaufen.

arualaura
Fragesteller

Das Kleid besteht aus 60% Polyester und 40% Baumwolle. Im Etikett steht bei 40° waschen. Gibt es denn bei Polyester wirklich so große Unterschiede, dass der eine Stoff 40° und der andere wirklich um die 100° verträgt?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es Polyester gibt der so eine Hitze übersteht?