Polyamorie Erfahrung?

6 Antworten

Finde das eigentlich sehr sympathisch, man merkt dass es dort nicht ausschließlich darum geht, mit mehreren Partnern GV zu haben, da steckt schon etwas mehr dahinter. Soweit ich mich erinnern kann kämpfen die Protagonisten aber auch gelegentlich mit Eifersucht, zumindest war es in einer Folge so die ich gesehen hatte.

Wenn man eifersüchtig ist, wird sowas nie klappen. Ich finde es ehrlich gesagt auch albern. Man kann nicht zwei Partner auf die selbe Art lieben und wenn ich jemanden liebe, dann will ich auch nur diese eine Person und nicht noch wen anders dazu. In meinen Augen ist sowas Schwachsinn, aber wenn jemand das braucht, soll er es halt machen.

ThadMiller  15.09.2016, 10:40

"Man kann nicht zwei Partner auf die selbe Art lieben"

Das ist auch gar nicht nötig.

verreisterNutzer  15.09.2016, 10:49

Und wozu jetzt dieser Kommentar? 😂😂😂

Das sind sehr emphatische Menschen. Sie legen sehr viel Wert auf Liebe, Zuneigung und Zärtlichkeit. Dabei gönnen sie dem Partner eben auch die guten Gefühle.

Ich bin polyamourös, ja. Aber nein, wir werden nicht eifersüchtig aufeinander, denn es ist ja nicht so, als würde eine Person heimlich mit zwei weiteren was am Laufen haben. Sondern wenn ich z.B. mit zwei anderen Personen zusammen bin, dann ist jeder mit jedem zusammen.

ELJott  23.01.2021, 14:26

Was für ein Glück wenn sich die zwei anderen gleichermaßen lieben, wie du sie.- Sarkasmus aus.

Das funktioniert allerhöchstens mit Leuten, die zuvor bereits die Polyamour als ihren Liebesstil erkannt hatten.

Aber ehrlich, zuerst lernt man doch einen kennen, später den anderen. Man verliebt sich in beide, bringt sie zusammen und es stellt sich raus, die können sich nicht leiden.

Wie geht man als Polyamouröser mit solch einer Situation um? Sagt man dann beiden, sie sollten sich nicht so anstellen, oder verläßt man beide, oder nimmt man nur den einen und sucht einen anderen, der dem einen dann sympathisch ist?

Es liegt einfach eine andere Philosophie zugrunde. Jeder Mensch ist komplett frei, und dem anderen etwas zu verbieten, ist egoistisch. Gefühle sind frei und können sehr seltsame Formen annehmen. Das strikte monogame Beziehungsmodell erlaubt jedoch nur eine einzige Form, unabhängig davon, was die Beteiligten tatsächlich fühlen.

Viele Menschen können sich vielleicht nicht in mehr als eine Person verlieben - andere können das sehr wohl. Für polyamore Beziehungen muss man sehr viel Selbstbewusstsein aufbringen und mit viel Offenheit an die Sache herangehen. Ansonsten kann das schnell in Eifersuchtsdramen ausufern, wenn einer der Beteiligten da doch nicht so ganz hintersteht.

Dreadrasur  15.09.2016, 19:32

Und noch ein Hinweis: Polyamorie ist keineswegs für jeden geeignet. Viele Menschen sind in einer monogamen Beziehung sehr glücklich, dann ist das ja auch gut so.

verreisterNutzer  26.02.2019, 12:19

Beziehungen bestehen nicht daraus dem Partner etwas zu verbieten. Ansonsten stimmt die Beziehung von Grund auf nicht.