Polrad löst sich nicht was nun?

Hab es jetzt nochmal mit einem verstärkten Abzieher und kältespray probiert keine Chance verziehen sich die Schrauben und Material vom abzieher

3 Antworten

Nimm Kältespray um die Achse stark abzukühlen. Dadurch zieht sich das Metall zusammen und dann sollte es funktionieren.

BloodHero
Fragesteller

Besteht dadurch nicht die Gefahr das ich es abreiße?

tomgun  03.12.2022, 11:48
@BloodHero

Nein, Nur die Achse zieht sich leicht zusammen Du nutzt ja keine -200 Grad. Es geht darum einen microskopischen Abstand zu erzeugen. Das macht man in der Industrie überall so. Achsen erkalten, Aussenteil erwärmen. Nach dem zusammenfügen sind beide bei normaler Temperatur unzertrennlich.

BloodHero
Fragesteller
@tomgun

Okay danke dann werde ich das mal probieren 👍🏻

tomgun  03.12.2022, 16:50
@BloodHero

Da es noch immer nicht funktioniert musst du es mit Hitze versuchen. Mit einem kleinem Gasbrenner das Polrad erhitzen. Der schwarze Polradabzieher ist der richtige. Der andere Abzieher ist nicht für so etwas geeignet. Leider hat dein Polrad keine Löcher mit Gewinde. Dann könntest du einen 3 Beinigen Tellerabzieher verwenden. Damit kann man Verkantungen ausgleichen und so die Achse lösen. Ich denke das wird nicht leicht bis du Erfolg hast. Ich denke die Mutter war zu fest angezogen. Da die Achse meistens konisch ist liegt das Polrad nun sehr tief und fest auf. Und immer mal mit dem Hammer auf den Abzieher klopfen. Viel Erfolg.

BloodHero
Fragesteller
@tomgun

Werde es die Tage nochmal probieren mit erhitzen👍🏻 Wollte ich zwar eigentlich vermeiden aber das Rad muss halt runter👍🏻 Das Problem mit dem schwarzen Abzieher ist das das Gewinde am Polrad so knapp ist das ich ihn nur 2 Umdrehungen drauf bekomme und sobald ich anziehe er sich löst

tomgun  03.12.2022, 17:26
@BloodHero

Oh das ist schlecht. Ohne Gewinde geht nur noch ein Arm Abzieher. Nimm aber einen guten Markenabzieher. Geodore, Würth, Hazet oder ähnliches. Diese billigen aus Asien taugen nichts. Auch etwas Caramba auf die Narbe spritzen. Abzieher anziehen und über Nacht so lassen kann helfen.

BloodHero
Fragesteller
@tomgun

Ja der zweiarmabzieher war von connex auf die Schnelle im Baumarkt für 35 Euro gekauft. Spiele langsam mit dem Gedanken den schwarzen abzieher am Polrad mit dem Schweißgerät dranzuheften und dann anzuziehen

BloodHero
Fragesteller
@BloodHero

Hab den selben Motor nochmal, hab vor lauter Frust vorhin versucht dort das polrad abzumachen war in 5min unten

tomgun  04.12.2022, 11:15
@BloodHero

Connex kommt aus Celle. Ich war dort früher oft bei Conmetall beruflich unterwegs. Aber das sind Sortimenter. Die kaufen überall ein und kleben dann ihren Namen drauf. Das kann durchaus gute Qualität sein aber auch ein nicht so gute.

Ich bin nicht einmal sicher ob die selber herstellen.

Falls ich mich richtig erinnere muss man die Schraube an einem Abzieher für eine Simme rechts herum drehen. Hast Du das bei Dir auch mal versucht?

BloodHero
Fragesteller

Wie meinst du die Schraube rechts herum drehen?

BloodHero
Fragesteller
@Amtsschreck

das geht so bei mir leider nicht, da mein Polrad kein inengewinde hat sondern nur ein außengewinde und das ist so knapp das mein abzieher nicht genug hebt.

Amtsschreck  03.12.2022, 12:03
@BloodHero

Oh, mist. Dann würde ich ebenfalls die thermische Lösung vorziehen.

Mit dem Abzieher ordentlich Spannung aufbauen und mit einem Schonhammer auf das Polrad klopfen. Sollte dann schon ab gehen.

BloodHero
Fragesteller

Das habe ich soweit auch getan aber das Polrad bewegt sich kein bischen. Die beiden abzieher haben nun den Geist aufgegeben

Helmut3445  03.12.2022, 11:40
@BloodHero

Dann wird es schwierig.. du kannst auch versuchen ordentlich Rostlöser reinsickern zu lassen..

Wenn man soetwas montiert nimmt man normalerweise Keramikpaste und schmiert die auf den Konus.. das wurde hier anscheinend nicht gemacht

BloodHero
Fragesteller
@Helmut3445

Hab es gestern ordentlich mit Kriechöl eingesprüht das es über Nacht einzieht. Der Motor hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Helmut3445  03.12.2022, 11:44
@BloodHero

Dann bekommst du es wohl nicht zersörungsfrei runter.. wobei es mit einem Ziehhammer einen Versuch wert wäre