Motortechnik; Wir lange hält ein Polrad?

2 Antworten

Hallo,

ein Polrad geht eher nicht kaputt, aber die Magnete entmagnetisieren sich. Du hast also nach beispielsweise 30 Jahren messbar weniger Lichtmaschinen / Zündleistung. In einigen Fahrzeugen führt das dazu, dass irgendwann der Zündfunke ausbleibt.

Kommt jetzt immer so ein bischen drauf an. Eigentlich halten die Dinger ziemlich gut, aber sie unterliegen natürlich einem Verschleiss. Wenn das Ding aus Zinkdruckguss ist, wird das Material irgendwann auch mal müde. Und wenn erst einmal ein Spalt da ist, dann wirkt die Masse wie ein Hammer und es kann immer schlimmer bis zum Klappern gehen. Oder sogar brechen. Hab ich persönlich aber noch nie erlebt.

Also ein Verschleißteil im klassischen Sinne wie eine Bremsscheibe z.B ist es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 25 Jahren Motorrad, vornehmlich Honda und Yamaha