Polnische Wurzeln?
Moin.
Ich habe vor kurzem herausgefunden, dass meine Oma väterlicherseits eine Polin war.
Meines Wissens nach, bedeutet das nun, dass mein Vater zur Hälfte Pole ist.
Meine Frage ist jetzt: bin ich zu einem Viertel Polin?
Würde mich freuen, wenn mir das jemand beantworten könnte.
Ich frage aus Interesse und eventuell um weitere Nachforschungen zu machen :)
Ich hab jetzt Gewissheit, danke für die Antworten!
6 Antworten
Wenn du hier aufgewachsen bist dann ist von Polen nichts mehr übrig, denn du kommst aus demselben Kulturkreis und vom Phänotypus nicht zu unterscheiden. Will heißen: es ist scheißegal. Und spare dir diesen Definierungszwang.
Das mit der Bruchrechnung zur Abstammung stammt aus einer Zeit, in der man versucht hat, menschliche Rassen zu definieren und Unterschiede in der Wertigkeit zu bestimmen. Das solltest Du also unterlassen.
Es ist auch großer Unsinn. Die Menschen sind schon immer umhergezogen. Auch wenn Deine Oma Polin war, ist es sehr wahrscheinlich, dass in ihrem Stammbaum Menschen aus unterschiedlichsten Regionen zu finden sind. Und gerade Polen ist als Staat großen Veränderungen unterworfen gewesen.
Möglicherweise hat Deine Oma aber Teile der polnischen Kultur aufgenommen und in der Familie weitergegeben. Vielleicht ein bestimmter Brauch zu Festtagen, der von ihr stammt, oder bestimmte Familienrezepte?
Du kannst nicht teilweise Polin sein. Polin bist Du, wenn Du die polnische Staatsangehörigkeit besitzt, einen polnischen Ausweis oder Pass. Das hat mit Ethnie und Genealogie nichts zu tun.
Es kommt drauf an, wo sie geboren wurde.
War das früher schon Polen, oder ist es heute erst Polen?
die arischen Abstammungsleitlinien sind längst auch dem Müllhaufen der Geschichte. du bist hier geboren deine Eltern offensichtlich auch und deine Oma, vergelts Gott, wahr Polin na und? sicher kannst du einen Stammbaum erforschen, dass ist legitim aber dich jetzt zu vierteilen oder gar noch weiter, weil die Oma womöglich aus Ägypten eingewandert ist, ist unbedeutend und ohne belang für dich und dein Leben...
hast du so eine große Nase wie die Araber? nur so aus nichtigen Interesse
Wie gesagt, ich frage nur aus Interesse. Manche aus meiner Familie spielen sich nämlich jetzt groß auf und meinen sie wären Polen. Ich wollte nur kurz Gewissheit haben haha
Meine Oma ist 1935 in Schlesien-Zoest geboren. Ich bin nicht sicher ob das zu dem Zeitpunkt Polen war oder nicht.