POlizeidiensttauglichkeit trotz anstehender Füllungsbehandlung?
Guten Tag, ich durchlief bisher alle Einstellungstests bei der Polizei Niedersachsen bis auf die medizinische Untersuchung, welche jedoch auch in näherer Zukunft ansteht. Bei der medizinischen Untersuchung werden nun mal auch die Zähne begutachtet. Als ich heute bei meinem Zahnarzt war, sagte dieser mir, er könne bei dem Zettel, welchen es auszufüllen galt, nicht angeben, dass mein Mund kariesfrei sei und gab mir einen Termin um den Karies mit Füllungen zu bekämpfen/beseitigen. Dieser Zahnarzttermin ist jedoch erst nach meiner med. Untersuchung bei der Polizei. Meine Frage lautet nun, ob jemand eventuell weiß, ob ich nun als nicht polizeidiensttauglich eingestuft werde.
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Ich versteh nicht ganz was Karies mit Polizeitauglichkeit zu tun hat ... also ich kann mir nicht vorstellen dass es keine Bullen mit Karies gibt - das ist heute ganz normal, und die meisten Leute haben zumindest 1 oder 2 (kleine) Füllungen.
Du musst das nicht verstehen und du machst zudem einen falschen Denkansatz.
Wer EINGESTELLT werden will, braucht ein kariesfreies, zur Zeit nicht behandlungsbedürftiges Gebiss. Es geht dabei um die Kosten, die NACH der Einstellung der Steuerzahler übernimmt.
Wer bereits EINGESTELLT WURDE, darf auch krank/behandlungsbedürftig werden.
Der FS weiß das und seine Frage ist sehr berechtigt.
Gruß S.
Nien. Ein kariesfreies Gebiss ist Einstellungsvoraussetzung. Du wirst die Auflage bekommen, es bis zu Tag X zu erledigen und den entsprechenden Schrieb vorzulegen.
Gruß S.
Schon ziemlich spezielle Frage :p Frag doch einfach deinen Vorgesetzten. Ich glaube nicht, dass du wegen deinen Zähnen abgelehnt wirst. Vor allem nicht wenn du die noch im Nachhinein "reparieren" lässt.
Es geht hier tatsächlich nicht darum das Karies zu Einschränkungen an sich führt sondern hier geht es rein um die Behandlungskosten.
Polizeibeamte haben idR eine sogenannte "Freie Heilfürsorge", d.h. der Dienstherr übernimmt die Behandlungskosten.
Daher muss eine Kariessanierung vor Einstellung abgeschlossen sein.
Es geht also weniger um die Zähne an sich als vielmehr um die Behandlungskosten ;)
Danke Sirius66
Dann sollte das ja kein allzu großes Problem darstellen, da ich wie gesagt, die Termine zur Sanierung meiner Zähne kurz nach der medizinischen Untersuchung habe. Ich kontaktierte eben auch meine Einstellungsberaterin per Mail und fragte was sie mir raten würde.