Medizinische Untersuchung beim Zoll bestehen mit Untergewicht?

2 Antworten

Der Amtsarzt entscheidet. Alles(!) hier ist in der Hinsicht sinnlose Spekulation.

Hallo..Zoll ärztliche Untersuchung

Hast du das schriftliche und mündliche Auswahlverfahren erfolgreich hinter dir gebracht, wirst du zu einer ärztlichen Untersuchung beim Zoll eingeladen. Dein Gesundheitszustand und deine körperlichen Veranlagungen müssen dafür Gewähr bieten, dass du den Anforderungen des Zolldiensts uneingeschränkt bis zum Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze gerecht wirst. In Bezug darauf wird dein Körper von einem Amtsarzt gründlich durchgecheckt. Die ärztliche Untersuchung besteht aus mehreren Teiluntersuchungen wie z. B. ein Hör- und Sehtest, Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, Untersuchung der Gelenke und des Skelettsystems, ein Urin- und Blutest sowie ein Drogentest.Für die Bewerbung beim Zoll sind die Dioptrinwerte nicht mehr von Belangen. Unabhängig von deiner Sehstärke kannst du für den allgemeinen Zolldienst eingestellt werden. Weitere Anforderungen an das Sehvermögen sind:

Gesundheitliche Ausschlussgründe für den Zoll

In den Vorbereitungsdienst für den mittleren oder gehobenen Zolldienst kannst du nur eingestellt werden, wenn du erfolgreich am Auswahlverfahren teilgenommen hast und nach der ärztlichen Untersuchung die gesundheitlichen Anforderungen an den Zolldienst erfüllst. Demzufolge veranlasst die Einstellungsbehörde für die zur Einstellung vorgesehenen Bewerber eine ärztliche Einstellungsuntersuchung. Folgende körperliche und gesundheitliche Erkrankungen führen beim Zoll zur Dienstuntauglichkeit:

  • Fettleibigkeit; Missbildungen erheblicher Art; schwere Entwicklungsstörungen
  • Chronische, entstellende, übertragbare oder zu starken Rückfällen neigende Hautkrankheiten
  • Deutliche Vergrößerung der Schilddrüse
  • Erhebliche Beeinträchtigung der körperlichen Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit
  • Minderung der Hörfähigkeit
  • Sprachstörungen wie Stottern oder Stammeln; chronische Heiserkeit; chronische Kehlkopfentzündungen
  • Herzklappenfehler, Erkrankung des Herzmuskels oder Herzbeutels
  • Funktionelle oder geistig-psychische Schäden
  • Alkoholismus und sonstige Suchtformen
  • https://www.zollkarriere.de/zoll-aerztliche-untersuchung/

https://www.zollkarriere.de/zoll-aerztliche-untersuchung/

Also ich denke du kannst es versuchen.

Lg Sky. 🌟🌟🌟Bleib gesund 🤗 und vielll Glück🍀

Woher ich das weiß:Recherche
Koelnerboy48
Fragesteller

Vielen Dank das hilft mir schonmal sehr weiter erstmal muss ich den schriftlichen Teil bestehen ;)

Bleib du auch Gesund :)

Skyangelforever  25.10.2020, 21:54
@Koelnerboy48

Bitteschön gerne gemacht.Ich denke du schaffst das schon. Na dann viel Glück 🍀beim schriftlichen Test und danach der Körperliche.

Ich versuche gesubd zu bleiben .Blöder Corona😔

Vielleicht magst du dich später wenn alles vorbei ist hier ,und sagst wie es ausgegabgen ist , aber nur wenn du magst!

Lg Sky...🌟🌟🌟

Anbeter  15.03.2024, 14:44
@Koelnerboy48

Ich weiß es ist lange her, aber wie sieht es denn heute aus, bist du beim Zoll?