Polizeiausbildung Bundespolizei?

3 Antworten

Erfahrung gemacht nicht. Allerdings befinde ich mich im Moment in meinem letzten Jahr meines Studiums für die Polizei NRW und es war schon immer mein größter Traum, Polizist zu werden. Ich kann also nachvollziehen, dass du den Job trotz aller Widrigkeiten nicht aufgeben willst.

Aber ich bin ehrlich: Wenn alleine die Ausbildung bereits nach wenigen Wochen so extremen Stress bei dir auslöst, dass sogar dein Körper darauf reagiert und deine Gesundheit gefährdet ist, dann ist es möglicherweise einfach nicht der richtige Job für dich.

Du musst bedenken, dass im Laufe einer Polizeilaufbahn Dinge passieren, die niemanden kalt lassen.

Und selbst, wenn du niemals in die Situation kommst, auf jemanden schießen zu müssen oder von einer Überzahl an Gegnern verprügelt wirst (oder Ähnliches) ist der Alltag eines Polizisten von Anfeindungen und anderen Stresssituationen geprägt.

Und es liegt keine Schande darin, sich einzugestehen, dass der Traumberuf nicht das Richtige für einen ist.

Ich will dir damit allerdings nichts ein- oder ausreden. Im Endeffekt ist es dein Leben und deine Entscheidung.

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Dann, wenn all die anderen ihre Beamten auf Lebenszeit Ernennungen bekommen und ich zurückblicke.

Das sollte eigentlich keine Motivation sein, zur Polizei zu gehen. In anderen Berufen blickt man auch auf eine gute Erinnerung zurück, ohne Ernennungen zu bekommen.

Vielleicht ist das dein Wunschberuf, aber du bist nicht genug dafür geeignet, wenn du jetzt schon psychische Auswirkungen bekommst, wenn du nur an die Kaserne denkst.

Bei der Polizei muss man sehr stabil sein, sonst geht man unter. Wenn du irgendwann mal in einem Revier landest, wo Frauen immer noch nicht so gern gesehen werden, dann braucht man doppelt starke Nerven und Durchhaltevermögen.

Nach einem Therapeuten kannst du dich trotzdem umschauen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, innerhalb der Polizei im Innendienst was zu lernen, du hast ja das Angebot, das du im März weitermachen kannst.

Auch bei der Polizei gibt es Ärzte,kannst dich ja mal mit denen unterhalten, wie die deine psychische Verfassung beurteilen.

Ich kann Ihnen nur den Rat geben, sich selbst "nicht so unter Druck" zu setzen. Ich wette, einen Ihrer Kollegen wie es bestimmt auch mal mulmig, nicht nur Ihnen. Und natürlich können Sie noch nicht alles, Sie sind ja noch in der Ausbildung!

(...Ihre Kollegen aber auch...!)

...Was diese "Kaserne" betrifft, müssen Sie selbst wissen, was Sie denn wollen. Der Weg zu Ihrem "Traumjob" führt eben nur mal darüber dorthin. Darüber müssen Sie sich klar werden.

...Ausserdem ist das auch etwas mit "Training" mit für später. Als so etwas sollten Sie das auch begreifen.

...Da wird man Sie nämlich auch nicht immer mit "offenen Armen" empfangen (Je nachdem, was Sie dann mal machen). Nur als kleine Erinnerung: Nicht jeder "liebt" die Polizei.

...Habe selbst zwei Kinder, die bei diesem "Arbeitgeber" beschäftigt sind. Die eine Tochter ist im Job, ihr Mann ebenso, der jüngste Sohn noch in der Ausbildung. Und die (womöglich) zukünftige Schwiegertochter hat ebenfalls vor einigen Wochen bei der Polizei mit der Ausbildung begonnen.

...Bis jetzt sind alle mit Feuereifer dabei. Überhaupt bei der Tochter war ich selbst überrascht, wie konsequent sie dieses Ziel vor Augen hatte und das auch durchgezogen hat.

...Werden Sie sich selbst klar darüber, was Sie denn möchten.

...Und möchten Sie, starten Sie nochmals durch!

...Viel Glück!

Medka7
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für diese beruhigenden Worte!!! 🍀