Polizei Direktzusage?

2 Antworten

Sprich müssen die Mindestanforderungen weiter erfülllt werden über das Bewerbungszeugnis hinaus?

Kommt drauf an. Teilweise ja. Ich habe mich vor Jahren bei der Finanzverwaltung beworben und da mussten die Mindestanforderungen auch weiterhin erfüllt sein. Das stand soweit ich weiß auch in den Unterlagen, die man mir damals so zugeschickt hat, dass diese Zusage nur unter der Voraussetzung gilt, dass die Leistungen entsprechend sind, also einerseits der Erwerb der allgemeinen Hochschulreife, andererseits auch dass die Noten entsprechend passen.

Bei meiner Bewerbung als Rechtspflegerin war die Zusage nur unter Voraussetzung des Bestehen des Abiturs gültig, doch die hatten glaube ich von Anfang an nicht eindeutig festgelegt, dass man dieser oder jene Note haben muss.

Auch wenn es für dich jetzt nicht schön ist, aber im Endeffekt ist so ein Verfahren schlicht auch fair gegenüber den Bewerbern, die sich z.B, schon nach bestandenem Abitur beworden haben. Die würden nämlich dann nicht genommen, weil diese eine Note entsprechend nicht passt, während du einfach das Glück der frühen Bewerbung hast, deine Leistungen im Endeffekt aber gleich gut/schlecht sind.

ksduom
Fragesteller

Bei der Polizei in Niedersachsen ist es so, dass du dich bei bestandenen Abi nur mit dem letzten Halbjahreszeugnis bewerben musst. Da sind dann auch die Noten aus den ersten drei Halbjahren egal. Die sind mir gegenüber im Vorteil, da die mit Abi nur in einem Halbjahr die Mindestanforderungen erfüllen müssen. Ich dagegen dann in jedem nachfolgenden? Das wäre unfair.

BeviBaby  02.01.2022, 19:40
@ksduom

Ich weiß ja nicht wo du dich beworben hast, aber laut Checkliste verlangt die Polizei Niedersachsen für Bewerber zum Studium, die bereits das Abitur abgelegt haben das komplette Abiturzeugnis.

https://polizei-studium.de/wp-content/uploads/2020/07/Checkliste.pdf

Und im Kompletten Abiturzeugnis stehen soweit ich weiß (zumindest ist es bei meinem Abizeugnis so), sämtliche Noten drin aus sämtlichen Halbjahren, die in die Qualifikationsphase mit einfließen.

Also sind diese Leute dir gegenüber halt eben NICHT im Vorteil. Das mit dem Letzten Zeugnis ist nur dann relevant, wenn du eben noch nicht das Abitur abgeschlossen hast, denn dann hast du ja noch kein vollständiges Abizeugnis.

Sirius66  02.01.2022, 21:12

In Niedersachsen gibt es die Bewerbungsnote und die Abschlussnote.

Man bewirbt sich immer mit dem letzten Zeugnis.

Hat also ein Bewerber in den Fächern Deutsch und Mathe nur im Abschlusszeugnis die erforderliche Punktzahl, muss er sich mit diesem bewerben, weil es nur mit diesem geht. Würde bedeuten, dass das Abschlussjahr ans Abi bei der Polizeiakademie futsch ist, denn der Bewerbungszeitraum wäre längst abgelaufen.

Der, der bereits in Klasse 11 diese Noten hat, kann sich auch früh genug bewerben, muss die Note aber auch im Abschluss vorweisen.

Fair? Was ist da fair/unfair? Gar nichts.

Niedersachsen fordert die Mindestnoten im Bewerbungszeugnis und im Abschlusszeugnis.

Was du für ein Zeugnis kriegen willst, ist mir schleierhaft. Das Abiturzeugnis ist 4-teilig. Das kann ein Vorteil sein, wenn es - wie bei dir - nur in einem ungeprüften Anteil nicht passt.

Sieh zu, dass das letzte wieder mindestens 4 sind. Sonst bist du tatsächlich raus.

Gruß S.

ksduom
Fragesteller

Achso ok. Also soll ich dann quasi im 4. Halbjahr was ja bald beginnt wieder auf die 04 Punkte kommen und dann sollte das passen? Wie muss man eigentlich später nachweisen , dass man das Abi geschafft hat ?

Sirius66  02.01.2022, 21:06
@ksduom

Indem man das Zeugnis vorlegt. Scheint logisch - oder?!

Wie zum Henker konntest du die Punktzahl für eine Direktzusage schaffen? Du scheinst mir etwas weltfremd ....

ksduom
Fragesteller
@Sirius66

Mit guter Vorbereitung konnte ich es schaffen. Wenn die nun aber mein Abizeugnis sehen, dann werde die 2 Defizite in Mathe sehen. Im 1. Halbjahr und im 3. Halbjahr. Hoffen wir mal das das klappen wird..