polizei-kontrolle, code in handy eingeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!
Wenn Du die PIN eingibst, kann der Grüne schon mal sehen, ob es Deine SIM Karte ist.
Die andere Nummer ist die ID Nummer vom Handy (auch IMEI). Daran kann man erkennen, ob es Dir gehört bzw. als gestohlen gemeldet wurde.
Hat nichts mit abhören zu tun!

glaub ich kaum weil damit würde sich die polizei strafbar machen

raster280  09.04.2011, 14:35

wo kein kläger da kein richter.

Das war die IMEI.

Hätte ich nicht herausgerückt, sollen sie mich doch auf die Wache mitnehmen. Dass sie sie nun kennen, ist allerdings nicht weiter schlimm - wenn es tatsächlich Polizisten waren.

modesuechtig
Fragesteller

warum hättest du sie nicht herausgerückt?

Trilobit  09.04.2011, 15:00
@modesuechtig

Ich bin sicher, dass ich keinen Anlass für eine vollständige Kontrolle biete. Ich gehe daher erst einmal davon aus, dass es keine echten Polizisten sind.

Wenn also irgendwer von mir verlangt, auf dem Handy irgendetwas bestimmtes einzugeben, schalte ich es stattdessen aus. Ohne PIN kann der mich dann mal gernhaben. Auf der Wache, wenn es denn echte Polizisten sind, gebe ich die PIN wieder ein und mache die IMEI-Abfrage, und das würde ich denen auch genau so ankündigen. Wegen fehlender Verhältnismäßigkeit der Mittel könnten sie das Handy dann auch nicht einfach einkassieren, denn das würde mir unverhältnismäßigen Schaden verursachen. Alternative zur Wache: Ausweis zeigen lassen und gründlichst durchlesen, Namen abschreiben.

IMEIs teilt man niemandem mit. Wer eine IMEI kennt, kann das Handy damit zwar nicht abhören, aber lahmlegen lassen und auch fälschlich als gestohlen melden.

modesuechtig
Fragesteller
@Trilobit

nene, es war ganz sicher polizisten, kamen mit zwei großen streifenwagen angefahren :D

freede  12.04.2011, 08:35
@modesuechtig

Weil Trilobit ein Troll ist und sich dann wirklich klug und toll vorkommt... hör nicht auf solche Schwätzer...

freede  12.04.2011, 08:41
@Trilobit

Hallo du Schlaumeier... wenn die Polizisten sich ordnungsgemäß ausgewiesen haben (Dienstausweis oder Uniform) dann solltest du davon ausgehen dass es sich um echte Polizisten handelt.

Eine Kontrolle wie oben beschrieben dauert normalerweise 5 min... du verlängerst sie auf locker eine halbe Stunde... und das nur mit deinem kindischen Verhalten.

Warum sollte sich jemand als Polizist ausgeben, die IMEI eines Handys besorgen, nur um dieses dann als gestohlen zu melden???

Wenn man von Begriffen wie "Verhältnismäßigkeit" keine Ahnung hat sollte man sie lieber nicht benutzen...

Gruß

Freede

Wenn du deinen PIN nicht eingibst, nehmen die Polizisten den Akku raus und lesen die IMEI vom Aufkleber darunter ab. Anschließend mußt du dann wieder Datum und Uhrzeit einstellen.

Bleibt also dir überlassen, was du lieber machst ; - )

Nee, das Abhören, das läuft nicht in aller Öffentlichkeit ab.Wollten wohl die IMEI überprüfen.