polizei-kontrolle, code in handy eingeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!
Wenn Du die PIN eingibst, kann der Grüne schon mal sehen, ob es Deine SIM Karte ist.
Die andere Nummer ist die ID Nummer vom Handy (auch IMEI). Daran kann man erkennen, ob es Dir gehört bzw. als gestohlen gemeldet wurde.
Hat nichts mit abhören zu tun!

Wenn du deinen PIN nicht eingibst, nehmen die Polizisten den Akku raus und lesen die IMEI vom Aufkleber darunter ab. Anschließend mußt du dann wieder Datum und Uhrzeit einstellen.

Bleibt also dir überlassen, was du lieber machst ; - )

Das war die IMEI.

Hätte ich nicht herausgerückt, sollen sie mich doch auf die Wache mitnehmen. Dass sie sie nun kennen, ist allerdings nicht weiter schlimm - wenn es tatsächlich Polizisten waren.

warum hättest du sie nicht herausgerückt?

0
@modesuechtig

Ich bin sicher, dass ich keinen Anlass für eine vollständige Kontrolle biete. Ich gehe daher erst einmal davon aus, dass es keine echten Polizisten sind.

Wenn also irgendwer von mir verlangt, auf dem Handy irgendetwas bestimmtes einzugeben, schalte ich es stattdessen aus. Ohne PIN kann der mich dann mal gernhaben. Auf der Wache, wenn es denn echte Polizisten sind, gebe ich die PIN wieder ein und mache die IMEI-Abfrage, und das würde ich denen auch genau so ankündigen. Wegen fehlender Verhältnismäßigkeit der Mittel könnten sie das Handy dann auch nicht einfach einkassieren, denn das würde mir unverhältnismäßigen Schaden verursachen. Alternative zur Wache: Ausweis zeigen lassen und gründlichst durchlesen, Namen abschreiben.

IMEIs teilt man niemandem mit. Wer eine IMEI kennt, kann das Handy damit zwar nicht abhören, aber lahmlegen lassen und auch fälschlich als gestohlen melden.

0
@Trilobit

nene, es war ganz sicher polizisten, kamen mit zwei großen streifenwagen angefahren :D

0
@modesuechtig

Weil Trilobit ein Troll ist und sich dann wirklich klug und toll vorkommt... hör nicht auf solche Schwätzer...

0
@Trilobit

Hallo du Schlaumeier... wenn die Polizisten sich ordnungsgemäß ausgewiesen haben (Dienstausweis oder Uniform) dann solltest du davon ausgehen dass es sich um echte Polizisten handelt.

Eine Kontrolle wie oben beschrieben dauert normalerweise 5 min... du verlängerst sie auf locker eine halbe Stunde... und das nur mit deinem kindischen Verhalten.

Warum sollte sich jemand als Polizist ausgeben, die IMEI eines Handys besorgen, nur um dieses dann als gestohlen zu melden???

Wenn man von Begriffen wie "Verhältnismäßigkeit" keine Ahnung hat sollte man sie lieber nicht benutzen...

 

Gruß

Freede

0

Kann man Handys bei der Polizei Orten?

Also hab ein Handy gekauft und es nie bekommen. Viele andere Käufer beschuldigen ihn auch und habe mit denen Konakt aufgenommen. Er sagt dass er die Imei nummern von jedes Handy aufgeschrieben hat und die bei der Polizei geortet hat & alle handys sind angekommen bei den käufern. Ist das möglich oder schiebt er mir wieder was auf? Bin echt kurz davor zur polizei zu gehen...

...zur Frage

In welchen Fällen darf die Polizei mein Handy abhören. Und kann die Polizei mein Handy orten?

...zur Frage

Darf ich einen Autofahrer am Handy anzeigen?

Hallo Community, Polizisten und Rechtsspezialisten, Bin heute im Auto auf der Vorfahrtsstraße gefahren, von links kam plötzlich ein Auto und fuhr mit hoher Geschwindikeit senkrecht auf mich zu. In letzer Sekunde konnte ich schlagartig mehr Gas geben sodass er hinter mir auf die Straße kam, hab dann auch sofort gesehen dass der vlt 60 Jahre alte Herr schön am Handy telefoniert hat und mit nur einem Arm lenkte....Er hatte dann wahrscheinlich auch nen ziemlichen Schock doch für mich als Neufahrerin (bin 18) war es eine Nahtoderfahrung. Ich war einfach nur total schockiert und mit dem Gedanken dass ich fast tot sein hätte können bin ich zitternd und heulend nach Hause gefahren... Trotzdem konnte ich mir sein Kennzeichen merken, da der Mann länger hinter mir herfuhr (und auch mind 5 min noch am Handy war). Nun die große Frage, kann ich ihn irgendwo melden (Anzeige bei der Polizei oder so)? Mit dem Handy am Steuer sitzen ist schon eine Straftat oder? Vor allem da es mich fast das Leben gekostet hätte? Oder übertreibe ich nur??

Lg, brutus116

...zur Frage

Handy Orten / abhören durch IMEI?

Ich wurde vor kurzem von der Polizei am Abend, ohne Ausweis, angehalten. Da gabs eine riesen Kontrolle und die haben mich plötzlich aufgefordet mein Handy zu entsperren da gab einer von den Polizisten einen Code ein, wo dannach die IMEI des Handys kommt. Nacher rief der jemanden an und sagte dem' den Code auf.

Jetzt zur meiner Frage. Wozu brauchten sie meine IMEI? Zur Identifizierung? Zum mich Orten?

Nimmt mich wirklich wunder..

...zur Frage

Handy am Steuer ohne telefonieren

Ich wurde mit dem Handy am Steuer erwischt habe beim Autofahren aber nicht telefoniert Was kostet mich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?