Polizei hat mich angehalten wegen handy am steuer, ich hatte aber kein handy am steuer, was tun (Probezeit)?

3 Antworten

Dann sollen sie die Verbindungsdaten / GPS-Daten anfordern. Daran sollte ja erkennbar sein, dass das Handy in dem Moment ganz woanders war bzw. nicht benutzt wurde.

Anna25341
Fragesteller

So etwas geht ?

peterobm  05.10.2018, 18:05
@Anna25341

jedes Telefonat kann ausgewiesen werden; nicht aber wenn man sich nur was ansieht. Alleine in der Handhalten reicht zu.

das muss dir nachgewiesen werden, im Bußgeldbescheid würde ich dem widersprechen.

Hast du dem Polizisten Widersprochen ?

Du wurdest ja belehrt . Geben Sie den Verstoß zu , möchten Sie sich dazu äußern ?

Anna25341
Fragesteller

Ich habe noch kein Zettel bekommen aber ich werde sagen nein weil es ja nicht stimmt

Lkwfahrer1003  06.10.2018, 18:05

Hast du bei dem Vorwurf etwas unterschrieben ?

Es ist eher ungewöhnlich das es keine rechtliche Belehrung vor Ort gegeben haben soll .

Ob sich dennoch ein Einspruch gegen den zu erwartenden Bußgeldbescheid lohnt wage ich zu bezweifeln !

In allgemeinen wird einem Polizisten mehr geglaubt als einem Beschuldigten ! Aber nichts ist unmöglich ,

haben sie dich denn deswegen belangt? Oder hast du was falsch verstanden in der Aufregung und es war eine übliche Kontrolle gg Handys am Steuer?

Anna25341
Fragesteller

Nein ich hätte ein Handy am Steuer gehabt aber ich hätte nicht mal ein Handy mit denn hat es nicht interessiert

Minerva78  05.10.2018, 17:05
@Anna25341

shit. Somit stehen 2 gegen dich. Leg auf jeden Fall Widerspruch ein.

Anna25341
Fragesteller
@Minerva78

Ja das mache ich aber was soll ich da rein schreiben ich war halt alleine

Minerva78  05.10.2018, 17:10
@Anna25341

lass dich anwaltlich beraten. Alles besser als sowas in der Probezeit ausbaden