Handy am Steuer nicht angehalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch schon, da die Polizisten das bezeugen können. Praktisch wahrscheinlich nicht, da sie dich nicht angehalten haben. Denn nur dann hätten sie zuverlässig feststellen können, wer gefahren ist. Ich hatte so einen Fall auch schon mal, sie standen neben mir an der Ampel am Kreisverkehr was ich nicht gleich gesehen habe. Als es klingelte rangegangen, sah mich um und schon winkten die mir zu, als ich kurz nach links schaute, nächste Ausfahrt sollte ich raus. Natürlich wusste ich, was der Fehler war. Ich wäre auch während der Fahrt nie rangegangen, aber egal. Bin ich abgebogen und ausgestiegen. Ich habe mich einsichtig gezeigt, denn eins musst du dir merken: Sei freundlich und kooperativ, alles Andere bringt dir in der Situation genau gar nichts. Stellst du dich quer, werden die Beamten das zum Anlass nehmen, das Reifenprofil, den Verbandkasten und sämtliche Leuchten des Fahrzeugs zu kontrollieren. Darauf hat keiner Bock und es muss nicht sein.

Und nach Kontrolle des Stück Klopapier, nach dem mein rosa Führerschein aussieht, war alles gut, weil ich eben kooperativ war. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ja, wird vermutlich nicht. Wenn die Pol hätte tätig werden wollen, hätte sie dich angehalten.

Nein, da wird nichts kommen.

Ansonsten wäre eine Verkehrskontrolle durchgeführt worden.

Glaub mir - je nach Laune ist das denen scheissegal. Das sind auch manchmal keine Engel, vergessen zu blinken und fahren mit Tacho 50 durch die 30er Zone 😉