Polizei Einsatz selbst bezahlen?

6 Antworten

Hallo,

den Polizeieinsatz nicht, aus dem simplen Grund, weil "Missachtung der Schulpflicht" eine eigenständige Ordnungswidrigkeit ist, die gesondert verwarnt werden kann. In so einem Fall greift das Polizeikostengesetz nicht.

Ob und wie hoch das Bußgeld bzgl. der Missachtung der Schulpflicht ausfällt, kann dir hier niemand sagen:

https://www.bussgeld-info.de/jugend-schulgesetz/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
guenterhalt  10.12.2021, 13:07
"Missachtung der Schulpflicht"

in seiner ersten Frage beschwerter sich über einen Fahrlehrer, der ihn hat warten lassen. Er sollte da wohl schon 17 oder 18 Jahre alt sein. Welche Schulpflicht sollte da noch wirken?

Dommie1306  10.12.2021, 13:08
@guenterhalt

Hab mir seine anderen Fragen nicht angeschaut, wäre aber tatsächlich ein interessantes Detail gewesen, was man auch so mal in der Frage erwähnen könnte ;-)

guenterhalt  10.12.2021, 13:11
@Dommie1306

Bei solchen unglaubwürdigen Fragen sehen ich mit immer das Profil des Fragestellers an. Da findet man schon Antworten.

Dommie1306  10.12.2021, 13:12
@guenterhalt

Mach ich in der Regel auch :D

Kaum mach ichs mal nicht...

Naja, passiert halt sowas^^

Schönes Wochenende dir!

Davon kannst du ausgehen, denn wegen einmal verschlafen wird man nicht gleich abgeholt. Da gabs in allem Regelfall davor schon Warnungen und Bu0gelder

Dommie1306  10.12.2021, 12:57

Trotzdem muss ja der Polizeieinsatz als solcher nicht bezahlt werden ;-)

Wenn Du das häufiger machst, gibt das tatsächlich ein Bußgeld.

Dass man den Polizeieinsatz zahlen muss, wäre mir aber neu.

Normalerweise nicht. Außer man ist "Wiederholungstäter".

Eigentlich wirst du vorher angerufen (und wirst wach) oder es werden deine Erziehungsberechtigungen / Mitbewohner*innen benachrichtigt (um dich zu wecken).
Die Polizei kommt immer erst als letztes Mittel, da die Damen und Herren in Uniform meist besseres zu tun haben, als sich um faule Teenies zu kümmern.

Frag am besten mal die Beamten oder die Person, die die Polizei verständigt hat. Wenn du keine Rechnung bekommst, kannst du die auch schlecht bezahlen.