Wenn man die Polizei anruft, und die kommt. Wer muss den Einsatz eigentlich bezahlen?

7 Antworten

Bei der Polizei muss man nichts zahlen, aber wenn du sie anrufst und die nur verarschst kann es gut sein das du ein Bußgeld zahlen musst.

Bei der Feuerwehr ist es wieder anders, dort musst du immer zahlen, außer es ist Gefahr im Verzug:

Keller ist mit Wasser vollgelaufen -> das Auspumpen des Kellers musst du bezahlen es besteht keine Lebensgefahr

Keller ist mit Wasser vollgelaufen und es liegt ein offenes Stromkabel im Wasser -> Gefahr im Verzug du musst den Einsatz nicht bezahlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt darauf an , warum man anruft und sie kommt

Wenns ein Fehlalarm ist schon

Woher ich das weiß:Hobby – Recherche
PolNRW93  14.07.2020, 02:46

Es muss nicht grundsätzlich bei jedem „Fehlalarm“ der polizeiliche Einsatz gezahlt werden. Dann würde ja kein Mensch mehr die Polizei rufen.

Wenn man polizeiliche Einsätze provoziert oder wiederholt aus absolut nichtigen Gründen einen Einsatz auslöst... dann kann es schon mal sein, dass man die Kodtrn trägt. Ansonsten nicht.

Wenn sie zu recht kommen müssen, dann gar keiner.