Einsatz Hundertschaft in Polizeiausbildung?

5 Antworten

In Niedersachsen geht man während des Studium nicht in die Bereitschaftspolizei. Man wird einer Direktion zugeteilt und ist im ESD tätig.

Gruß S.

Nur soviel. Einsätze von hunderten Polizisten in Deutschland immer nötiger. Kann auch sein, dass das nicht mehr ausreicht. Und Soldaten gebraucht werden, um die innere Sicherheit zu gewährleisten

exxonvaldez  02.04.2021, 19:47
Und Soldaten gebraucht werden, um die innere Sicherheit zu gewährleisten

Und was machen wir mit dem Grundgesetz?

Vorher schnell noch abschaffen?

Natürlich muss man dahin. Das ist super mit vollem Kampfanzug bei 35 Grad im Schatten ein Fußballspiel, ein Gerichtsgebäude oder eine Demonstration abzusichern.

Hast du die Ausbildung im mittleren Dienst erfolgreich hinter dir gebracht, wirst du in aller Regel erst in einer Einsatzhundertschaft (Bereitschaftspolizei) untergebracht, dort soll dann erstmal Berufserfahrung gesammelt werden. Gut möglich ist aber auch, dass du bei deiner ersten Einsatzdienststelle in einem Polizeiabschnitt tätig bist, wo du mit erfahrenen Polizeibeamten zusammenarbeitest und diese im Dienst sowie auf Streife begleitest. Hast du im Schicht- und Wechseldienst langjährige (mind. 2 Jahre) berufspraktische Erfahrungen gesammelt, dann besteht bei entsprechender Eignung später die Möglichkeit, dass du dich bei Spezialdienststellen, wie beispielsweise den Diensthundführern, der Wasserschutzpolizei oder dem Verkehrsdienst bewerben kannst.

leleo1822
Fragesteller

Vielen Dank ☺️

Ich kann bei mir nur von der Bundespolizei sprechen.

Im 2. Dienstjahr hast du bei der Bundespolizei ein 5 wöchiges Praktikum bei der Bereitschaftspolizei, sprich in einer Einsatzhundertschaft.

Es ist im vergleich zu den anderen Praktika etwas ganz anderes, da die Hundertschaft in geschlossenen Einheiten unterwegs ist und man immer mehr als nur einen Kollegen um sich herum hat, der bei ggf. auftretenden Fehlern eingreift.

Die Stimmung im Verband ist aufgrund einer Vielzahl an jungen Beamten etwas lockerer als an anderen Dienststellen.

Allerdings muss man damit klarkommen, dass man auch spontan angerufen werden kann und es am nächsten Tag ungeplant in einen Einsatz geht.

Meine Erfahrung im Verband war jedoch nicht die beste, da wir aufgrund der aktuellen Corona Lage und einer bestehenden Vereinbarung mit einem Bundesland in den 5 Wochen nur 5 Einsätze gefahren sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
leleo1822
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich hab mal gehört bei so Einsätzen steht man oft stundenlang bsp am Stadion ohne Pause oder Verpflegung stimmt das?

Sirius66  02.04.2021, 06:45
@leleo1822

Ja, das stimmt. Willkommen im Leben!

Anspruch auf eine Pause hat ein Arbeitnehmer übrigens erst nach 6 Stunden. Für seine Verpflegung muss er selbst sorgen.

Und - oh Schreck!!! - das ist überall so!

Nur in der Schule ist nach 45 min erstmal spielen angesagt!

Drizzt1977  02.04.2021, 10:56
@leleo1822

Ohne Pause stimmt. Verpflegt wirst du schon, nur hast du, wenn du keine Pause nehmen kannst, keine Zeit dazu. Ist manchmal aber auch besser, bei den Verpflegungsbeuteln, die man teilweise bekommt. ^^