Polizei absperrband?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Platzverweis und/oder ggf. Ingewahrsamnahme und das Auferlegen der entstandenen Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017
superseegers  18.08.2021, 01:46

...oder Festnahme wegen Störung von Amtshandlung. 164 StPO

Störung einer Amtshandlung führt zu einem Platzverweis, der Notfalls mit Gewahrsam durchgesetzt wird.

Falls dein idiotischer "Plan" zu einer Spurenvernichtung führt, kommt auch noch ein Verfahren auf dich zu wegen Strafvereitelung.

Naja die Person wird von den Polizisten „entfernt“. Wenn du dich dagegen wehrst wirst du festgenommen.
Wenn du da einfach so machst weil du Bock hast sollte nix passieren, aber wenn der Verdacht besteht, dass du den Tatort absichtlich manipulieren wolltest kann man natürlich Probleme mit Anzeige und so bekommen.

Sie wird mehr oder weniger auch vors gericht kommen weil sie eine laufende ermittlung behindern würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Still  18.08.2021, 07:45

Nein, keine Strafe, nur Platzverweis.

Landfriedensbruch wenn ich mich nicht irre

ZuumZuum  18.08.2021, 09:02

Du irrst dich kolossal.