Politischer Verlauf in Russland nach dem ersten Weltkrieg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja sicher ...die erste Revolution, die den Zaren entmachtete, war eine bürgerliche Revolution unter Kerenskij. In der Oktoberrevolution stürzten die Bolschewisten dann die bürgerliche Regierung. Es wird meist übersehen, dass die Bolschewisten gar nicht den Zaren stürzten.

Es entwickelte sich ein langer und blutiger Bürgerkrieg, zwischen den "Weißen" (Monarchisten, Konservative) und den "Roten" (Bolschewisten), der mit dem Sieg der Bolschewisten endete.

Ja

Nur das sich dort die Kommunisten durchgesetzt haben.