Politik von heute?

7 Antworten

Die CDU erscheint mir als eine zuverlässige Kraft für eine nachhaltige Entwicklung Deutschlands.

Wie ist denn das die letzten 16 Jahre so gelaufen?

Also laut CDU wollen jetzt tonnenweise Leute aufhören zu arbeiten weil sie 500€ im Monat Bürgergeld bekommen können. Klingt für mich jetzt eher so nach semi-gut.

AKW Verlängerung Dezember 2010, AKW ausstieg dann 5 Monate später mit Milliarden Zahlungen. Unter CDU Regierung allein wurden 17000MW AKW abgeschaltet aber nicht entsprechend EE nachgebaut.

Wir haben einen Riesen investitionsstau in praktisch allen Sektoren.

 welche Wirtschaftsförderung mit einem Blick auf Tradition und soziale Gerechtigkeit verbindet

Spahn möchte das GG anpassen damit man das Bürgergeld auf 0 Sanktionieren kann. Der Paragraph der gegen die Sanktionen spricht ist GG1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Um es salopp zu sagen, wenn du am GG1 rumdoktern willst, dann sollte man zurecht die Frage stellen dürfen wer zum Teufel dem Kerl ins Hirn geschissen hat.

Jens Spahn ist leider kein "random dude" der CDU sondern einer ihrer Spitzenpolitiker. Auch höre ich wenig Kritik an seinen aussagen aus den reihen der CDU.

Die CDU will vor allem bei den Ärmsten kürzen, soziale Gerechtigkeit sieht anderst aus, außerdem macht Merz mir zu viele Luftbuchungen, täuscht rechts an um Stimmen abzugreifen und zieht gleichzeit Brandmauern hoch und kettet sich damit zwangsläufig an links-grün, mit einem anderen Vorsitzenden wäre die Partei vielleicht wählbar aber so für mich nicht.

ManniMarksteder
Fragesteller

Ich versteh schon, dass du die CDU und diesen Merz nicht so cool findest. Die Idee mit den Kürzungen und taktischem Gehabe kommt nicht gut an, das kann ich nachvollziehen.

Mir jedoch gefällt die Richtung der CDU :)

Huber1970  17.01.2024, 08:51

Ich finde ja dass die CDU mehr gegen illegale Einwanderer Unternehmen sollte.

Ich bin kein besonderer Freund der CDU, aber das Schicksal der christdemokratischen Parteien in Europa sollte eine Warnung sein. Überall, wo die Christdemokraten verschwunden sind oder marginalisiert wurden, haben sie ein Vakuum hinterlassen, das sofort von rechtspopulistischen Parteien besetzt wurde. Deutschland ist fast das einzige Land in Europa, in dem die Christdemokraten noch eine Rolle spielen.

Im Interesse von Demokratie und Rechtstaatlichkeit sollte das möglichst so bleiben, um der AfD kein noch größeres Spielfeld zu bieten.

Ich weiß nicht.

Du musst beachten das sie für die ganze Soße verantwortlich waren die wir jetzt haben. Friedrich März scheint so wie als würde er Veränderung wollen, aber schau dir die Abstimmungen zu allen wichtigen Themen an, und du siehst wo die Partei momentan steht.

ioesh  17.01.2024, 09:14
für die ganze Soße verantwortlich waren die wir jetzt haben

eben das spricht für die CDU, Deutschland hat es insgesamt verdammt gut

Vojnik  17.01.2024, 09:18
@ioesh

Das war es vielleicht mal, aber mittlerweile sind wir ein reiches Land mit einer armen Bevölkerung

ioesh  17.01.2024, 09:19
@Vojnik

hah natürlich brudi, die Deutschen sind so arm

Ich kann weder den Teil mit der sozialen Gerechtigkeit noch den mit der gesellschaftlichen Ausgewogenheit erkennen. Nachhaltig entwickelt hat die Truppe in 16 Jahren nahezu gar nichts. Eigentlich hat sie nur verwaltet und sämtliche Systeme auf Verschleiß gefahren.