Polenreisende: Wie sind euch die Menschen in Polen begegnet?

4 Antworten

Trotz der bewegten Geschichte habe ich in Polen (wo ich mich allerdings nie länger als zwei Tage am Stück aufgehalten habe) keinerlei Anfeindungen, Abneigungen oder ähnliches gespürt.

Ganz anders als in London, wo wir (auf einer Klassenfahrt in den 1990ern) von einem Mann beschimpft wurden, weil wir in der U-Bahn deutsch gesprochen haben.

Ich arbeite seit 20 Jahren für die Versöhnung zwischen Polen und Deutschen. War anfangs nach der Wende erfreulich, bis in Polen die PiS-Regierung systematisch diesen Prozess gestört und zurückgeworfen hat.

Nun hoffe ich, dass es sich mit der neuen Administration wieder positiv entwickelt. Aber wir müssen uns im Klaren sein, dass die PiS-Anhänger das nach wie vor nicht wollen. So werden wir weiter in Einzelfällen in Polen als Deutsche auf Ablehnung stoßen.

Ich selbst bin immer sehr herzlich von Polen aufgenommen worden. Man muss aber schon berücksichtigen, dass die Polen-Seele eine ganz andere ist als unsere. Wenn ein Pole eine Frage nicht beantworten will, schweigt er z.B. Wir Deutschen lavieren dann drum herum und schwätzen drum herum.

Polen sind in Deutschland willkommene Arbeitnehmer. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell die Deutsch lernen. Aber in Polen kommt man mit Fremdsprachen einfach nicht weiter. Mit Deutsch sowieso nicht und mit Englisch auch nicht so recht. Das ist schon eine Diskrepanz, die ich mir nicht erklären kann.

Erfreulich ist nicht nur für mich, sondern auch meine Frau, wie durchweg schick sich Polinnen kleiden. Hübsch sind sie eigentlich von Natur aus alle. Aber wenn man die dann mit ihren liederlich gekleideten Ehemännern in abgerissenen Pullovern, Parkas und ausgelatschten Schuhen flanieren sieht, versteht man ein wenig die Welt nicht mehr.

Freue mich schon auf den nächsten Polenbesuch im Mai 2024.

Woher ich das weiß:Hobby – 50 Jahre private Forschung als Hobby

War zwar nie in Polen. Hatte aber mal einen Polnischen Kollegen.

Er war immer gut drauf 😄

Da war alles dabei.

Die älteren waren sehr freundlich und gutmütig.

Die Jugendlichen haben uns beklaut und gedisst.

Diese Erlebnisse fanden alle zu Vorwendezeiten statt.