Pol-Nullstellen-Diagramm, asymtotisch stabil?

1 Antwort

Beim ersten Graphen sieht man, wie beim Dritten, eine Sinusschwingung, die aber nach einer Zeit abklingt. Was muss den für die Pole bzw. Eigenwerte des Systems gelten, damit es schwingfähig ist (sinusförmig) ?

Clara794
Fragesteller

Bei der dritten nimmt die Schwingung nicht ab, deswegen ist es ja j2. Die Pole müssen positiv sein, um eine Schwingung zu erzeugen. Heißt das dann das Aufgabe 2 dem zweiten Graph zuzuordnen ist?

Hugoyares  16.09.2023, 21:07

Damit eine Schwingung, also ein sinusförmiger Verlauf auftauchen kann , müssen die Pole einen Imaginärteil haben, genauer gesagt hat man ein konjugiert komplexes Polpaar. Wenn der Realteil null ist hat man eine Dauerschwingung (System 1). Und da das System 2 rein reelle Pole hat, kann das System 2 nicht schwingen und deswegen ist es Graph 2 :)