Pokémonkarte gefälscht?

Saturnknight  08.06.2025, 21:12

Warum glaubst du, dass es eine Fälschung sein könnte?

Anonymaf300 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 21:16

Laut meiner Google-Recherche soll die Karte um die 500€ wert sein. Ich schätze, dass wertvollere Karten häufiger gefälscht werden und möchte nur auf Nummer Sicher gehen.

3 Antworten

Die ist echt aber wegen dem Schatten am Rahmen Rand rechts und nicht first Edition plus schlechter Zustand so gut wie nichts wert.

Bild zum Beitrag

LG Kubahol12

Woher ich das weiß:Hobby – sammel Pokémon Karten habe Erfahrung mit Cardmarket
 - (Nintendo, Pokemon, Wert)

Also es ist zwar ne sehr schlechte Aufnahme und die Karte ist auch in einem üblen Zustand, zumindest am Rand, aber sie sieht durchaus echt aus. Viele der alten Karten sind heute immens was wert. Man kann Pokemon-Karten wie eine Wertanlage, ähnlich wie Briefmarkensammlungen ^^ sehen. Bei deiner hier kommt es auf die Sprache an. Meistens sind englische oder japanische Karten mehr wert, als deutsche Karten. Dann ist die Version entscheidend. Die 500EUR Karte ist ein Pikachu, was auch unter "Red cheeks Pikachu" bekannt ist. Also, wo er ganz normal seine roten Wängchen hat. Damals gab es aber auch das gleiche Motiv mit gelben Wangen, die ist weniger wert. Deine Karte hier hat, so wie ich es erkennen kann, gelbe Wangen und wird im guten Zustand für wenige Dollar verkauft:

https://www.pricecharting.com/de/game/pokemon-base-set/pikachu-58

Um sie für so viel Geld zu verkaufen, müsste sie ordentlich gegradet werden. Dazu gibt es versch. Anbieter wie oft zu sehen PSA. Die schauen sich die Karte haargenau an und achten auf Kratzer, Druckfehler, Centering (ist das motiv mittig, die gelben Ränder gleichmäßig, welche Version, aus welchem Jahr usw, da gibts etliches).

Hab selbst viele gesammelt. Hab zwar kaum noch welche aus dem Base Set (das erste überhaupt) dafür aber spätere, die theoretisch auch was wert sein könnten. Haben aber nicht alle einen guten Zustand ^^ Da wäre das Einreichen zum Graden teurer, als der Erlös beim möglichen Verkauf selbst. Vielleicht hat dein Bruder ja noch andere, wo es sich lohnen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10 Sekunden gegoogelt (Pikatuchu Pokemonkarte 1995), sieht echt aus, ist halt eine alte Karte, bei den neueren ist das Motiv anders.

Woher ich das weiß:Recherche