Pneumothorax?

4 Antworten

Die Behandlung eines „Spontanen Pneumothorax“ im Krankenhaus dauert nur wenige Tage. Nach 2 Wochen ist die Wunde geschlossen und du kannst wieder arbeiten.

Das kann man allgemein gar nicht sagen. Das hängt natürlich davon ab, warum man einen Pneu hat. Es kann ihn nach einer OP geben, es kann ihn aufgrund von Anlagevarianten oder Erkrankungen geben oder aufgrund von Thorax-Verletzungen. Wenn es aufgrund von Anlagebarianten ist, eine entsprechende Drainage gelegt wird und sich der Pneumothorax zurückbildet und nicht unmittelbar eine OP ansteht aufgrund der Anlagevarianten, würde ich mal von mindestens einer, vielleicht auch zwei Wochen ausgehen. Alles was ein weiteres Schadensbild ringsherum mit darstellt, braucht sicherlich mehr Zeit und muss individuell betrachtet werden.

so lange, wie es der Arzt für nötig empfindet

Das sollte Dein Arzt Dir mitteilen. Er ist der Experte und ein Pneumothorax ist keine Kleinigkeit.