Intrakardiale Injektion mit Adrenalin wo genau?

112Blaulicht  14.04.2021, 04:14

Eine solche Aktion durch nicht extra geschultes Personal ist lebensgefährlich, dürfte ich wissen, wofür Du das wissen möchtest?

SchuleIsWichtig
Fragesteller

Für mein Medizinstudium, also keine Selbstexperimente o.ä. :)

1 Antwort

Weil da die Chance, das Herz zu treffen am größten ist.

Denke einfach mal daran, welche Indikation tu dieser Adrenalininjektion gehört, soweit ich weiß ist der übliche Grund dafür ein Herzstillstand. Also ist die Devise "now or never" das Handeln muss darauf gerichtet sein, das Herz erst zum Flimmern und dann mit einem Elektroschock wieder zum Schlagen zu bringen. Das Risiko eines Pneumothorax ist in dieser Situation zweitrangig, vor allem, weil du als Mediziner, der die Hohlnadel schon in der Hand hat diesen im Nach hinein behandeln kannst. Viel höher m.E. ist das Risiko einer Herzbeuteltamponade.

aber mein Wissen ist nach einer Jahrzehnte zurück liegenden Ausbildung zum Rettungssanitäter nur "das gefährliche Halbwissen"

SchuleIsWichtig
Fragesteller

Wäre man dann am 5. ICR links nicht näher am Herz?

HansWurst45  15.04.2021, 07:04
@SchuleIsWichtig

Das weiß ich nicht. Geh' zu nächsten Rettungswache und frage ob sie Freiwillige brauchen und frag' irgendwann den Notarzt.

Die Erfahrungen, die du dabei sammelst, helfen dir auch später beim AiP